Sonntag, 12. Januar 2025

12. Januar 2025: Eine klare, aber auch kalte Nacht - zu Besuch im Perseus Galaxienhaufen

 Am Sonntagnachmittag klarte es endlich mal wieder richtig auf und eine lange klare Nacht begann. Dadurch soll es jedoch auch recht kalt werden, für Montagfrüh sind -10 Grad und weniger angesagt. Und es soll auch Nebel geben. Doch wann der kommt, kann niemand genau vorhersagen. Man muss einfach die Gelegenheit nutzen.

Hier schon mal ein kleines "Zwischenergebnis" des Abends, weitere Bilder stecken noch im Computer.

Ich habe heute einfach mal mein Vespera classic auf NGC 1275, die zentrale Galaxie des Perseus-Galaxienhaufens gehalten. Hier mein Bild nach einer guten Stunde Belichtungszeit:

Perseus Galaxienhaufen

Auf den ersten Blick nichts spektakuläres. Man muss schon etwas genauer hinschauen, um zu erkennen, das viele der "Sterne" doch etwas verwaschen" aussehen. Deshalb hier gleich einmal das gleiche Bild, jetzt jedoch mit den Texten von astronomy.net versehen:

Perseus Galaxienhaufen mit Bezeichnungen

Insgesamt soll der Perseus Galaxienhaufen 500 bis 1000 Galaxien umfassen. In meinem Bild sind 17 davon gekennzeichnet. Die meisten davon dürften zum Haufen gehören. IC 316 vielleicht nicht, ist dieses Objekt doch ungefähr 100 Millionen Lichtjahre näher an der Erde dran als die meisten anderen.

Die zentrale Galaxie NGC 1275 ist auch als starke Radioquelle, "Perseus A" bekannt. Und viele weitere interessante Phänomene wurden hier schon festgestellt. Es lohnt sich, den zugehörigen Wikipedia-Artikel zu lesen. Aber auch die Einträge zu anderen Galaxien enthalten vielfach besondere Einzelheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen