Montag, 19. August 2024

11.-18. August 2024: Weitere astronomische Beobachtungen

 Es gab nicht nut Sternschnuppen und Polarlichter am Himmel zu bestaunen. Hier ein paar weitere Beobachtungen der letzten Tage, die ich noch gar nicht in diesem Blog aufgeschrieben habe:

Nova Vulpecula am 12. August um 23:14 MESZ, 30 Minuten belichtet.
 

Die Helligkeit der Nova im Füchslein (der kleine rote Punkt in der Bildmitte, links oberhalb der auffälligen Viererkette) ist weiter am Absinken, wenn auch recht langsam inzwischen. Bei der aavso wird ihre Helligkeit noch auf etwas heller als 13mag geschätzt. Mir erscheint sie da noch gut drüber zu liegen, aber vielleicht spielt mir hier die rötliche Farbe doch einen Streich, weil hier der Sensor meines Vespera classic empfindlicher ist als in anderen Wellenlängen.

An verschiedenen Abenden konnte ich auch den Mond fotografieren:

Mond am 15. August, 23:46 Uhr MESZ

 Am 15. Augustzog der Mond seine Bahn so tief am Himmel, dass er mir zunächst gar nicht auffiel. Oben ein Foto von 23:46 Uhr, als er plötzlich neben dem Dach meiner Nachbarn wieder am Himmel auftauchte.

Mond am 18. August, 23:50 Uhr MESZ

Am 18. August zur fast gleichen Zeit stand er dann doch schon wieder etwas höher als am 15. August. Das Foto zeigt den Mond knapp 21 Stunden vor dem exakten Vollmond. Noch sind am linken Rand eine Reihe von kratern gut zu erkennen.

 Manchmal reizt mich auch der Name eines bestimmten Objektes, um mir das mal etwas näher anzuschauen. Schon mal ein "fliegendes Einhorn" gesehen?

NGC 6709 - "Fliegendes Einhorn Haufen" im Sternbild Adler

 Dieses Bild wurde nur 6,5 Minuten belichtet. Können Sie das Einhorn erkennen? Dieses nette Objekt hatte ivc übrigens vor einem Jahr schon einmal fotografiert, auch in einer lauen Sommernacht. Damals hatte ich es jedoch 30 Minuten belichtet, so dass das Einhotn im übrigens Sternengewimmel praktisch unterging.

Die Olympiade in Paris ist inzwischen zwar schon Geschichte, aber einen Eiffelturm gibt es am Himmel immer noch, leider sieht er dort ein wenig umgekippt aus:

Der "Eiffelturm", ein Asterismus beim Großen Wagen

Haben sie den umgekippten Turm erkannt? Diese interessante Sternenansammlung befindet sich im Sternbild "große Bärin" bzw. "Großer Wagen". Die Astronomen sprechen von einem "Asterismus", wenn es sich um eine zufällige, nach einem bestimmten Muster, ausgerichte Sternensammlung handelt, diese aber nicht wirklich echt miteinander verbunden sind, also keinen echten "Sternhaufen" bilden.

Ein weiterer netter Asterismus; der Tennisschläger.

Der "Tennisschläger"

Auch dies ist eineSternenkonstellation im Sternbild Adler. Zwei Sterne bilden den Griff und 6 Sterne die Schlagfläche. Der hellste Stern im Bild, etwas unterhalb des Schlägers ist bestimmt der Ball.



Es gab noch viele weitere Beobachtungen. Vielleicht werde ich das eine oder andere Foto hier in den nächsten Tagen noch einfügen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen