Freitag, 2. August 2024

2. August 2024: Ein neuer Stern im Füchslein

 Im Sternbild Vulpecula ("Füchslein") leuchtet seit ein paar Tagen ein neuer Stern. "Leuchtet" ist wohl selbst aus Sicht der meisten Hobbyastronomen etwas übertrieben, denn dieser Stern hat nur eine Helligkeit von rund 10mag, Tendenz: schon wieder schnell schwächer werdend.

Aber es ist trotzdem ein quasi "neuer Stern", eine Nova! Denn an der Stelle, wo dieser Stern aufleuchtet, ist vorher praktisch kein Stern zu erkennen gewesen.

Entdeckt wurde die Nova durch ein automatisches Milchstrassenüberwachungsprogramm. Hier geht es zur englischsprachigen Mitteilung der Entdeckung. Eine schnelle spektroskopische Untersuchung ergab, dass es sich bei diesem Objekt tatsächlich um eine Nova handelt, auch hier der Bericht auf Englisch.

Die Entdeckung wurde schnell in der "British Astronomical Association" diskutiert. Inzwischen gibt es auch schon erste Lichtkurven bei der AAVSO. (Dort auf der Homepage etwas scrollen, dann unter "Resources" "Pick a Star" in die Suchzeile "Nova Vul 2024" eingeben und auf  "Plot a light curve" klicken.

Hier mein Foto dieser Nova (durch zwei rote Linien markiert):

Nova Vul 2024 am 2. August 2024 gegen 23 Uhr MESZ

Die Nova befindet sich in einer sternenreichen Gegend. Mit den richtigen

19 43 07.51 +21 00 20.4 (2000.0)

Koordinaten sollte sie aber auch visuell auf Grund der benachbarten Sternenmuster (z.B. die "Viererkette" leicht rechts unterhalb) zu finden sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen