In dieser Woche nimmt der Mond wieder langsam zu. Um ihn zu beobachten braucht man jedoch freie, klare Sicht Richtung Westhorizont. So lassen sich ab ca. 23 Uhr die Nächte durchaus noch für deep-sky-Beobachtungen nutzen, zumal die astronomische Dämmerung erst nach 3 Uhr am nächsten Morgen beginnt. Von den hellen Planeten steigt Saturn ab ca. 22:30 Uhr ausreichend hoch über die Egge, so dass man ihn beobachten kann. Mars folgt ab etwa 1:15 Uhr und Jupiter ab 1:30 Uhr. Komet 13P/Olbers kann immer noch gegen 23 Uhr in ca. 15° Grad Höhe unterhalb der großen Bärin gefunden werden. Die ISS kann in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen gesichtet werden. Am Montag, den 12. August erreichen die Perseiden ihre Maximum, einzelne Sternschnuppen aus diesem Strom wird man auch schon in dieser Woche am Nachthimmel beobachten können.
Am Montag, den 5. August, geht die Sonne um 5:54 Uhr auf und um 21:06 Uhr unter. Die Tage werden allmählich deutlich kürzer, gegenüber Montag vor einer Woche um 23 Minuten. Saturnmond Titan steht heute früh in westlicher Elongation.
Am Dienstag, den 6. August, geht die zu 5 Prozent beleuchtete schmale Mondsichel um 22:04 Uhr unter. Kleinplanet (7) Iris (8,2mag) steht heute in Opposition zur Sonne. Ebenso Kleinplanet (16) Psyche (9,8mag). Saturnmond Dione steht heute früh in östlicher Elongation.
Am Mittwoch, den 7. August, ist die Mondsichel am Abend schon zu 10 Prozent beleuchtet, geht aber auch schon um 22:14 Uhr unter. Bei Jupiter stehen nach seinem Aufgang in der Frühe alle vier Monde auf der östlichen, linken Seite.
Am Donnerstag, den 8. August, ist die Mondsichel am Abend zu 17 Prozent beleuchtet und geht um 22:23 Uhr unter. Saturnmond Tethys steht morgens in westlicher Elongation, am Abend steht Dione in östlicher und Rhea in westlicher Elongation.
Am Freitag, den 9. August, ist die Mondsichel am Abend zu 24 Prozent beleuchtet und geht um 22:32 Uhr unter. Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang steht der Mond jedoch nur 8° Grad über dem Horizont. Ab 3:15 Uhr wandert der Schatten von Jupitermond Io über die Planetenscheibe (bis 5:25 Uhr) , ab 4:50 Uhr auch der von Ganymed. Asteroid (74)Galatea (11,6mag) steht heute in Opposition zur Sonne.
Am Samstag, den 10. August, ist die Mondsichel am Abend zu 33 Prozent beleuchtet und geht um 22:43 Uhr unter. In der Frühe wird bei Jupiter Mond Io bis 3:54 Uhr durch Jupiter bedeckt, die Saturnmonde Tethys und Dione stehen in westlicher Elongation.
Am Sonntag, den 11. August, ist die Mondsichel am Abend zu 45 Prozent beleuchtet und geht um 22:55 Uhr unter. Der Mars nähert sich jetzt immer mehr dem Jupiter und wird in der nächsten Woche an ihm vorüber ziehen. In der Frühe stehen die Saturnmonde Tethys und Rhea in östlicher Elongation. Bei Jupiter endet um 3:11 Uhr ein Durchgang von Europa vor der Planmetenscheibe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen