Sonntag, 11. August 2024

11. August 1999, vor 25 Jahren: Totale Sonnenfinsternis in Deutschland

 Am 11. August 1999 gab es in Deutschland eine totale Sonnenfinsternis. Die totale Verfinsterung fand in einem schmalen Streifen quer durch Süddeutschland von Heidelberg über Stuttgart und München statt.

Ich hatte mir - wie viele andere auch -  an diesem Tag frei genommen und gleich auch meine jüngsten Kinder aus der Schule beurlaubt, um mit ihnen und meinem Bruder Ulrich zusammen dieses einmalige Ereignis in der Nähe von Heidelberg zu beobachten. Dort hatte an diesem Tag auch einer meiner besten Freunde Geburtstag und natürlich zu einer "Sonnenfinsternis-Geburtstagsparty" eingeladen.

Ein paar Bilder von damals existieren immer noch. Entstanden noch mit einer klassischen analogen Kamera auf Film belichtet, später dann digitalisiert und ins Web gestellt:

Geburtstagsparty

Die Finsternis beginnt

Sicheres Beobachten mit Okularprojektion

Wirklich sicher?

Mein Freund Michael

Gutes Essen gab es auch!




Totalität!

Ein tolles Erlebnis, für mich und alle anderen auch. Meinem Bruder Ulrich gelang das Foto der total verfinsterten Sonne. Wirklich gesehen hatten die meisten von uns diese nicht, weil genau in diesem Moment Wolken vor die Sonne zogen. Später fing es leider sogar an zu regnen.

Ich verabschiedete mich später von Michael und sagte zu ihm: "Herzlichen Dank für die tolle Sonnenfinsternis-Geburtstagparty! Aber in zwei Jahren lade ich Dich ein zu meiner 'Sonennfinsternis-Geburtstagsparty! Ich verspreche schon jetzt, das werde ich toppen, da werden wir sicher klaren Himmel zur Sofi haben!" Und wie dieses Abenteuer zusammen mit Michael, meinem Bruder und anderen Freunden ausging, lesen Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen