Dienstag, 6. August 2024

4. August 2024: (K)ein Polarlicht, Sternschnuppen und andere Überflieger

 Am Sonntag, den 4. August war es tagsüber meist bedeckt. Endlich wollte ich mal wieder früh ins Bett gehen. Leider machte ich einen großen "Fehler": Schon im Bett liegend griff ich noch einmal zu meinem Handy und schaute ins Polarlichtforum: Dort wurde doch tatsächlich gerade Polarlicht gemeldet! Vor einer guten Viertelstunde aus meiner Region, aus Geseke. Und auch das Tool von Michael Theusner meldete für 23:05 Uhr: 90% Wahrscheinlichkeit für fotografisches Polarlicht.

Sollte der Himmel doch klar sein? Schnell wieder Klamotten übergezogen, auf die Terasse gegangen und tatsächlich: Dort waren einzelne Sterne zu sehen. Also Kamera aus der Ecke geholt, Weitwinkelobjektiv angeschraubt und in meinem Garten Richtung Norden ausgerichtet.

Hier das erste Foto des Abends:

Blick nach Norden um 23:31 MESZ

Leider sieht man auf dem Bild nicht nur Sterne sondern auch Wolken. Der Große Wagen ist in der linken Bildhälfte gut zu erkennen. Der Polarstern steht etwa in der Mitte des Bildes hoch über dem Baum. Die Strichspur rechts oben stammt wahrscheinlich von einem Satelliten.

Aber Polarlicht? Meines Erachtens nicht wirklich zu erkennen. Vielleicht hinter den Schleierwolken?  Später stellte sich heraus, dass ich wahrscheinlich den besten Teil der "Show" verpasst hatte. Kurz nach 23 Uhr waren von einigen Beobachtern sogar rötliche Beamer gemeldet worden, als ich anfing, war das meiste leider schon vorbei.

Ich habe meine Kamera jedenfalls bis kurz vor 1 Uhr durchlaufen lassen, auch wenn dann schon viele andere Beobachter ganz aufgegeben hatten. Einige berichteten, sie hätten nach Mitternacht zumindest einen violetten Schimmer wahrgenommen. 

Violettes "PL - Glühen" ? Aufgenommen um 0:16 Uhr MESZ

Solch leicht violettes Glühen habe ich dann auch auf meinen Bildern gefunden. Das ist in der Tat "normalerweise" nicht auf den Bildern drauf. So richtig "klassisches" Polarlicht ist es aus meiner Sicht jedoch auch nicht. Zumal dies auch wirklich nur fotografisch sichtbar ist. Aber immerhin, irgendeine Ursache muss es ja haben - und wenn auch andere Beobachter aus ganz anderen Orten Deutschlands so etwas melden, wird es nicht nur am Weißabgleich meiner Kamera liegen können. 

Der helle Doppelstrich oben rechts im Bild stammt übrigens von einem Flugzeug. Eines von mehreren, die ich auf meinen 350 Bildern dieser Nacht finden konnte.

Ich konnte auch eine ganze Reihe von Satelliten "einfangen". Gleich zu Beginn flogen zwei Satelliten in entgegen gesetzten Richtungen quer durch mein Bild. Man kann diese leicht identifizieren, wenn man die Strichspuren über mehrere Bilder hinweg verfolgt:

Von oben rechts fliegt ein Satellit nach unten

Zeitgleich steigt links der Mitte ein Satellit nach oben auf

Jetzt sind beide etwa auf gleicher Höhe

Der linke fliegt weiter nach oben, der rechte verschwindet (fast) hinter den Wolken.


Die Bilder entstanden innerhalb einer Minuten. Ich hatte per Intervallschaltung immer vier Bilder pro Minute gemacht, also knapp 15 Sekunden belichtet (bei f=16mm (Weitwinkel), Blende 2.8 und ISO 1600 mit meiner Canon RP).

In der Zeit gab es jedoch noch weitere Überraschungen am Nachthimmel:

Sternschnuppe (?)um 23:38 Uhr MESZ ...

Auf dem nächsten Buld ist noch eine kurze Verlängerung der Strichspur zu erkennen:

... oder doch nur ein Satellitenflare?

Und noch ein ähnliches Ereignis:

Um 0:16 Uhr MESZ (also schon am 5. August)

Hier war auf den Bildern direkt davor oder danach keine weitere Strichspur zu erkennen. Während bei dem oberen Ereignis der Helligkeitsanstieg ja ganz plötzlich kam, wurde diese Strichspur nur "langsamer" hell. Vielleicht beides Sternschnuppen? Wenn es welche wareb, können es jedoch keine Perseiden gewesen sein, denn das Sternbild Perseus steht unterhalb der Kassiopeia, also in meinem Bild ganz rechts am Rand, meist durch den Baum verdeckt. 

Eine Perseide am linken Bildrand um 23:49 MESZ

Perseiden müssen also von rechts nach links durch das Bild fliegen und dies scheint bei dieser Sternschnuppe tatsächlich der Fall zu sein. Verfolgt man die Flugbahn nach rechts, könnte sie tatsächlich aus dem Sternbild Perseus gekommen sein.

Etwas später ein Ereignis am rechten Bildrand:

23:56 Uhr MESZ: Sternschnuppe oder Satellitenflare?

Auch hier das Bild direkt danach:

... wohl eher Satellitenflare

 

Die Verlängerung der Strichspur ganz am rechten Rand scheint mir eher auf einen Satellitenflare hinzudeuten. Eine Perseide direkt im Sternbild Perseus müsste aus meiner Sicht auch eher eine deutlich kürzere Bahn zeigen, da sie dort ja eher direkt auf uns zufliegen würde und nicht quer an uns vorbei.

Zwischendurch um 23:50 Uhr MESZ gab es noch eine weitere Merkwürdigkeit, hier einmal auf den folgenden drei Bildern:

Ein blauer (??) Satellit...

... zieht ....

... seine Bahn.

Ein so deutliche blaue Strichspur habe ich bislang noch nie in meinen Nachtfotos gesehen. Eigentlich sind solche Strichspuren doch immer reflektiertes Sonnenlicht, also weiß. Kann das ein fotografisches Artefakt sein? Oder irgendetwas wirklich besonderes?

Es ist schon faszinierend, was man alles so aufnimmt am Himmel, wenn man die Kamera einfach mal 90 Minuten durchlaufen lässt und so rund 360 einzelne Fotos produziert.

Wegen der Satelliten will ich mal bei heavens-above nachrecherchieren. Vielleicht lässt sich der eine oder andere ja auf Grund seines Bahnverlaufs noch identifizieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen