Samstag, 11. November 2023

11. November 2023: Ein Buchtipp "A City on Mars"

 Leider ist das Wetter in den letzten Tagen nicht gerade "Astronomie freundlich". Der Himmel ist ständig bewölkt, es fällt viel Regen.

Doch diese Zeit kann man nutzen, sich mit dem einen oder anderen Thema etwas ausführlicher zu beschäftigen.

Am 2. November erschien ein neues Buch von Kelly und Zach Weinersmith: "A city on Mars". Eine deutsche Übersetzung ist leider noch nicht erschienen, mit meinem Schulenglisch komme ich jedoch einigermaßen klar.

 "Scientific, educational and fun as hell" heißt es auf dem Umschlag des Buches. Übersetzt: "Wissenschaftlich, bildend und ein höllischer Spaß". Und nach dem Studium der ersten Seiten dieses Buches bin ich davon fest überzeugt und freue mich schon sehr auf die weitere Lektüre in den nächsten Tagen. Knapp 400 Seiten Texte und Bilder, dazu weitere 40 Seiten Fußnoten, Index usw.

Ich habe hier einmal den "Klappentext" von deepL übersetzen lassen:

Der Erde geht es nicht gut. Das Versprechen, irgendwo weit, weit weg ein neues Leben zu beginnen - ohne Klimawandel, ohne Krieg, ohne Twitter-Signale - und die Sterne zu besiedeln, scheint endlich in greifbarer Nähe zu sein. Oder doch nicht? Die von der Kritik gefeierten Bestseller-Autoren Kelly und Zach Weinersmith haben sich vorgenommen, den grundlegenden Leitfaden für eine glorreiche Zukunft der Weltraumsiedlungen zu schreiben, aber nach jahrelangen Recherchen sind sie sich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Die Weltraumtechnologien und die Weltraumwirtschaft machen rasante Fortschritte, aber uns fehlt das Wissen, das wir brauchen, um Weltraumkinder zu haben, Weltraumfarmen zu bauen und Weltraumnationen zu gründen, ohne dass es zu Konflikten in der Heimat kommt. In einer Welt, die auf die menschliche Expansion in den Weltraum zusteuert, untersucht A City on Mars, ob der Traum von neuen Welten nicht zu Albträumen führt, sowohl für die Siedler als auch für die Menschen, die sie zurücklassen. Dabei beantworten die Weinersmiths alle Fragen, die Sie sich jemals über den Weltraum gestellt haben, und viele, die Sie nie in Betracht gezogen haben:

Kann man im Weltraum Babys machen? Sollten Unternehmen Weltraumsiedlungen verwalten? Wie sieht es mit Kriegen im Weltraum aus? Steuern wir auf eine Wohnungskrise auf den Gipfeln des ewigen Lichts auf dem Mond zu - und was passiert, wenn man in den Kratern der ewigen Finsternis zurückbleibt? Warum lieben Astronauten Taco-Sauce? Apropos Essen: Wie ist der rechtliche Status von Kannibalismus im Weltraum?

Mit profundem Fachwissen, einem gewinnenden Sinn für Humor und der Kunst des beliebten Schöpfers von Saturday Morning Breakfast Cereal gehen die Weinersmiths den vielleicht größten Fragen nach, die sich die Menschheit je stellen wird.

Ich habe mir das Buch auf Empfehlung meines amerikanischen Freundes Phil Plait gekauft. Ich weiß nicht, ob eine Übersetzung ins Deutsche geplant ist, verdient hätte es dieses Buch sicherlich.

Überlegen Sie sich jedoch bitte genau, wo sie dieses Buch kaufen. Meine örtliche Buchhandlung ist wahrscheinlich für viele Leserinnen und Leser dieses Blogs zu weit entfernt. Meine Recherche ergab, dass zum Beispiel bol.de preislich noch deutlich unter anderen, besonders dem bekannten amerikanischem, Versender liegt.

Ich wünsche viel Spaß und Freude beim Lesen dieses Buches!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen