Samstag, 4. November 2023

3. November 2023: noch dies und das

 In meinem Posting zu (164121) 2003 YT habe ich noch verschiedene andere Objekte erwähnt, die ich an diesem Abend fotografiert habe. Da es heute Abend draußen regnet, kann ich verschiedene Bilder jetzt doch noch in diesem Blogbeitrag einmal zeigen.

Saturn um 18:56 Uhr MEZ

Der Planet Saturn stand ja nicht weit von (164121) entfernt. Das Bild wurde drei Minuten lang belichtet (18 Einzelbilder a 10sec.) Saturn und sein Ring sind natürlich viel zu überbelichtet. In seinem hellen Schein gehen auch die meisten Monde des Saturn unter. Der kleine helle Punkt direkt links (östlich) neben Saturn müsste jedoch der Mond Iapetus (11,3mag) sein. "Nova.astrometry.net"erwähnt sogar noch den 14,7mag schwache Galaxienpaar IC 1433 (links oberhalb von Saturn)

Neptun in der Bildmitte

 Für Neptun habe ich etwas länger belichtet als bei Saturn, insgesamt 37 Einzelbilder, in Summe also 6 Minuten 10 Sekunden. Neptun hat eine Helligkeit von 7,8mag. Auch auf diesem Bild ist ein IC-Objekt zu finden, IC 1505 ziemlich weit rechts unten von Neptun entfernt.

Tags zuvor hatte es für die Vaonis App "Singularity" ein kleines Update gegeben. In den vorgegebenen Objektkatalog waren zehn neue Objekte aufgenommen worden, davon jedoch die meisten aus dem für mich nicht erreichbaren Südhimmel. Ein sehr schönes neues Objekt wurde im Sternbild Leier angezeigt:

NGC 6791 im Sternbild Leier

Diese schöne, kleine offene Sternhaufen wurde 30 Minuten lang belichtet (die Empfehlung von Vaonis lautete eigentlich 45 Minuten). NGC 6791 ist einer der ältesten bekannten Sternhaufen in unser Galaxis und rund 13000 Lichtjahre von uns entfernt.

Das andere für mich erreichbare neue Objekt ist der Dunkelnebel Barnard 150, auch der "Seepferdchen-Nebel" genannt.

Dunkelnebel Barnard 150,
 

Dieses Bild habe ich eine Stunde lang belichtet. Deutlich ist eine von oben nach unten verlaufende sternenleere Region zu erkennen. Ein sehr schönes Foto dieser Dunkelwolke, allerdings mit einer größeren Ausrüstung als meiner fotografiert und insgesamt über zwölf Stunden belichtet, wurde neulich auf der Spektrum-Webseite veröffentlicht.

 Am 3. November 2023 erreichte auch Planet Jupiter seine Oppositionsstellung. Natürlich durfte auch hier ein Foto nicht fehlen:

Jupiter um 22:49 Uhr MEZ
 

Das Foto entstand um 22:45 Uhr. Es ist eine Einzelbelichtung. Offensichtlich srahlt Jupiter viel zu hell für den Sensor des Vespera. Ich habe versucht, verschiedene Einstellungen herunter zu setzen, kürzere Belichtungszeit (2 Sekunden statt 10 Sekunden), den "Gain" von 20 auf 5 zu setzen, es gelang mir trotzdem kein weiteres Stacking von mehreren Aufnahmen, da Vespera auf diesem so überstrahlten Bild wohl nicht ausreichend weitere "punktförmige" Sterne zum Stacken findet. Das Bild zeigt links von Jupiter seinen Mond Europa und rechts dicht bei ihm die Monde Ganymed und Io und etwas entfernter den Mond Kallisto.

Ebenso stand Kleinplanet (21)Lutetia heute in Opposition zur Sonne, dies Bild entstand noch direkt vor dem obigen Jupiterbild. Ein völlig unsapektakuläres Bild:

(21)Lutetia in der Bildmitte um 22:49 Uhr MEZ
 

Die Nacht war noch länger klar und ich hätte sicherlich noch viele weitere Aufnahmen machen können. Doch irgendwann schlug dann doch die Müdigkeit zu und ich musste ins Bett. So richtig gesund war ich ja doch noch nicht wieder. Und das Vespera einfach draußen weiter laufen zu lassen, das habe ich mich dann doch nicht getraut. Aber auch so war ich über diesen sehr erfolgreichen Astroabend sehr glücklich!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen