Dienstag, 25. April 2023

24. April 2023: Wolkenlücke mit Mond, Komet und Galaxien

 Am Montagabend gab es gegen 23 Uhr überraschenderweise wieder eine kleine Lücke in den Wolken.

Der Mond stand auf halber Strecke zwischen Venus und Mars und liess sich gut fotografieren.

Die Mondsichel am Abend des 24. April 2023

Da es klar war, wollte ich mal einen schon etwas älteren Kometen aufsuchen, der unterhalb des Sternbild Löwe mit nur noch 12,3mag Helligkeit zu sehen sein sollte.

Auch hier war ein Foto möglich. Der Komet ist der kleine. etwas verwaschen wirkende "Fleck" in der Mitte des Bildes:

Komet C/2019 U5 Panstarrs

Der Komet wurde bereits am 22. Oktober 2019 entdeckt, erreichte aber vor kurzem, am 29. März 2023)  erst seinen sonnennächsten Punkt (Perihel) auf seiner Bahn. Mit jetzt 12,3mag gehört er jedoch nicht zu den "hellsten" seiner Art. Aber immerhin konnte ich ihn ablichten. Haben Sie auch das Gefühl, dass er sogar einen kleinen Schweif nach "links oben" zeigt? Vielleicht hätte ich dieses Bild doch länger als knapp 12 Minuten belichten sollen. Die Helligkeitskurve und Aufsuchekarten zu diesem Kometen finden Sie übrigens auf dieser Webseite.

Aber ich wollte danach gerne die Wolkenlücke nutzen, um noch einmal ferne Galaxien zu fotografieren. Dafür hatte ich mir heute "Makarians Kette" ausgesucht, eine Gegend, an der viele Galaxien ähnlich aufgereiht hintereinander wie an einer Kette zu finden sind.

Makarians Kette

Leider konnte ich nur 6 Minuten lang belichten, dann waren wieder so viele Wolken am Himmel aufgezogen, dass schon keine weiteren Fotos mehr möglich waren. Schade!

Möchten Sie wissen, welche Galaxien ich da alles fotografiert habe? Hier die Auflösung von nova.astrometry.net:

Makarians Kette mit Bezeichnungen der vielen Galaxien

Schade, dass der Himmel nicht länger klar blieb. Aber auch diese kurze halbe bis dreiviertel Stunde hat sich schon gelohnt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen