Im Sternbild Löwe, dort in etwa am Hals des Löwen, etwas oberhalb des Sterns Algieba, befindet sich das sogenannte "Leo-Quartett", eine Gruppe von vier ca. 53 Millionen Lchtjahre entfernten Galaxien. Diese Gruppe wird auch "Gamma Leonis Gruppe" oder "NGC 3190-Gruppe" genannt.
Hier mein Foto vom Abend des 17. April, ich habe dieses Bild insgesamt ca. eine Stunde belichtet. Die Galaxien sind unschwer in der Mitte des Bildes zu erkennen:
NGC 3190 Gruppe |
Natürlich wollte ich etwas mehr über die einzelnen Galaxien dort erfahren, dazu musste ich jedoch zunächst einmal wissen, welche Galaxie welche Nummer trägt. Da war wieder das Tool "nova.astrometry.net" hilfreich, zu dem man seine Bilder hochladen kann und welches dann helle Sterne und eben auch Galaxien auf dem Bild identifiziert:
NGC 3190-Gruppe bei nova.astrometry.net |
Es fällt zunächst auf, das dort in dem Bild mit den Bezeichnungen gar keine NGC 3190 vorhanden ist. Dies hat wohl historische Gründe. "NGC 3189" war ursprünglich eine eigene Bezeichnung für den südwestlichen "Arm" von NGC 3190. Schöne farbige Bilder dieser Galaxiengruppe, inklusive eines unheimlich detailreichen Hubble-Bildes von NGC 3190 findet man auf dieser Webseite.
NGC 3187 zeigt ausgeprägt abgewinkelte Spiralarme, die wohl durch die Wechselwirkung mit den anderen Galaxien zustande gekommen sein werden. Sie ist mit ca. 63 Millionen Lichtjahren Entfernung wohl die am weitesten entfernte Galaxie dieser kleinen Gruppe. NGC 3185 ist mit 51 Millionen Lichtjahre Entfernung wohl die uns nächste.
Leider findet man dieses Galaxien-Quartett nicht im Karkoschka, aber zum Glück doch in vielen anderen Werken und Katalogen. Für mich ein wunderschöner Anblick!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen