Montag, 3. April 2023

3. April 2023: Merkur in der Abenddämmerung

 Am Montagabend war es gleich nach Sonnenuntergang klar. Heute wollte ich Merkur sehen. Von meinem Garten heraus habe ich leider keine freie Sicht nach Westen, die Grundstücke der Nachbarn sind einfachzu bewachsen.

Also hieß es für mich "raus in die Feldmark". Der Mond schien natürlich schon kräftig vom Himmel, aber auch die Venus war schnell gefunden. 

Doch wo war Merkur? Er sollte sich gegen 20:30 Uhr deutkich unterhalb der Venus, aber etwas weiter nördlich befinden. Mit bloßem Auge war noch gar nicht zu sehen. Trotzdem die Kamera ausgerichtet und ein wenig mit Blende, Zeit und ISO gespielt. Es dauerte nicht lange, da habe ich ihn gesehen. Ich weiß gar nicht mehr, ob zuerst mit dem Fernglas oder auf dem Display der Kamera.

Später, gegen 20:50 Uhr war Merkur dann sogar auch mit bloßem Auge sichtbar. 

Das hier angehängte Foto entstand ungefähr 20:45 Uhr. Es wurde mit meiner Canon RP und dem 24-105mm Zoomtele bei 24mm Brennweite, f/4, ISO200 und 0,4sec Belichtungszeit aufgenommen:

Merkur am 3. April 2023 gegen 20:45 Uhr MESZ


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen