********** Update vom 12. Juli 2022 *******
Und schnell ein Sonnenbild von heute:
Sonne am 12.7.22 um 11:07 Uhr MESZ |
****************** Erstes Posting vom 11. Juli:
Bevor sich morgen alle Welt nur noch für die Bilder des James-Webb-Space-Teleskop interessiert, habe ich heute noch einmal einen Blick zur Sonne geworfen. Dort hat es in den letzten (leider bewölkten) Tagen große Veränderungen ergeben.
Mehrere große Fleckengruppen erfreuen den Beobachter. Hier mein Foto von heute Mittag:
Sonne am 11.Juli 2022 um 14:10 UT (16:10 Uhr MESZ) |
Und hier ein Bild von spaceweather.com mit der Bezeichnung der verschiedenen Fleckengruppen:
Zu beachten ist, das mein Bild am Nachmittag aufgenommen wurde, die Sonne ist gegenüber dem spaceweather-Bild also schon etwas im Uhrzeigersinn verdreht.
Die oben links neu erscheinende Sonnefleckengruppe hat noch keine Nummer verliehen bekommen, wahrscheinlich wird das die AR 3057 werden.
Von der großen Gruppe AR3055 gibt es eine sehr schöne Aufnahme in der Bildergalerie von spaceweather. Diese Gruppe hat eine Ausdehnung von über 100.000 Kilometern, die Erde könnte also fast zehnmal nebeneinander da hinein gelegt werden. Wenn es aus dieser Gruppe heraus zu CMEs (Coronal mass ejection // Koronalen Masseauswürfen) kommt, könnten diese die Erde direkt treffen. Auch die Gruppe 3056 ist in dieser Hinsicht aktiv.
Auch wenn der Mond zur Zeit hell vom Himmel scheint, vielleicht lohnt es sich, die Polarlichtvorhersage in diesen tagen etwas genauer im Blick zu behalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen