Sonntag, 3. Juli 2022

4.-10. Juli 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche erreicht der Mond am Donnerstag das Erste Viertel. Er steht nur wenig über dem Horizont, ist aber trotzdem ein lohnendes Ziel für den ersten Teil der Nacht. Von den hellen Planeten geht Saturn als erster schon vor Mitternacht im Südosten auf. Danach folgt Jupiter um ca. 1:00 Uhr, Mars um ca. 1:45 Uhr und später geht auch noch die Venus gegen 3:45 Uhr im Osten auf. Die ISS ist bei vielen morgendlichen Überflügen sichtbar.

Am Montag, den 4. Juli, geht die Sonne um 5:12 Uhr auf und um 21:45 Uhr unter. Noch ist der Rückgang der Tageslänge kaum zu spüren, gegenüber dem letzten Montag sind das gerade mal 7 Minuten. Der Mond ist am Abend zu 23 Prozent beleuchtet. Er geht erst deutlich nach Mitternacht um 0:41 Uhr unter. Die ISS tritt  bereits um 2:35 Uhr in der Nähe von Saturn aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell nach Osten. Beim nächsten Überflug ist sie zwischen 4:09 Uhr und 4:17 Uhr fliegt sie von West nach Ost über den kompletten Himmel und erreicht eine maximale Höhe von 67° Grad im Süden.

Am Dienstag, den 5. Juli, fliegt die ISS um 1:50 Uhr haarscharf an Jupiter vorbei. Bei ihrem nächsten Überflug zwischen 3:22 Uhr und 3:29 Uhr erreicht sie maximal eine Höhe von 53° Grad. Der Mond ist am Abend zu 38 Prozent beleuchtet. Bereits um 22:06 Uhr kommt es zu einer Bedeckung eines 5,4mag hellen Sterns (7 Vir), wahrscheinlich ist es jedoch selbst für das Teleskop noch viel zu hell, um diese Bedeckung zu beobachten.

Am Mittwoch, den 6. Juli, ist die ISS auch wieder zweimal zu sehen. Um 2:35 Uhr zeigt sie sich im Süden und fliegt schnell nach Osten weiter, zwischen 4:08 Uhr und 4:17 Uhr fliegt sie dann mit 87° Grad Höhe fast genau über unsere Stadt hinweg. Der Mond ist am Abend zu 48 Prozent beleuchtet, er zeigt maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht nahe am Rand. Kleinplanet (14) Irene steht heute in Opposition zur Sonne.

Am Donnerstag, den 7. Juli, ist die ISS um 1:50 Uhr herum kurz im Südosten zu sehen. Beim Überflug zwischen 3:21 Uhr und 3:29 Uhr erreicht sie gut 73° Grad Höhe über dem Horizont. Um 4:14 erreicht der Mond exakt das Erste Viertel, dann steht er jedoch bei uns unter dem Horizont. Am Abend steht der Mond unweit von Spica in der Jungfrau, später lässt sich ab ca. 0:50 Uhr vielleicht noch der sog. Hesiodus-Strahl beobachten, allerdings geht der Mond schon eine halbe Stunde später unter.

Am Freitag, den 8. Juli,  kann die ISS sogar dreimal  beobachtet werden. Um 1:02 Kurz in der Nähe des frisch aufgegangenen Jupiter, beim Überflug zwischen 2:34 Uhr und 2:41 Uhr in maximal 66° Grad Höhe und zwischen 4:07 Uhr und 4:18 Uhr fliegt sie ein weiteres Mal in dieser Woche fast genau über unsere Stadt hinweg. Der Mond ist abends zu 69 Prozent beleuchtet.

Am Samstag, den 9. Juli,  fliegt die ISS zwischen 1:47 Uhr und 1:52 Uhr in maximal 51° Grad über unseren Nachthimmel hinweg, ein weiteres Mal zwischen 3:19 Uhr und 3:29 Uhr, um  3h:24m:18s fliegt sie dabei exakt über unsere Stadt hinweg. Der Mond ist am Abend zu 79 Prozent beleuchtet.

Am Sonntag, den 10. Juli,  ist die ISS gegen 1:00 Uhr kurz im Südosten zu sehen, beim nächsten Überflug zwischen 2:33 Uhr und 2:41 Uhr fliegt sie fast genau über unsere Stadt hinweg (86° Grad Höhe) und zwischen 4:09 Uhr und 4:18 Uhr fliegt sie noch einmal in maximal 71° Grad Höhe über unseren aufgehellten Himmel in der Morgendämmerung hinweg. Der zu 88 Prozent beleuchtete Mond steht am Abend im Sternbild Skorpion recht nahe bei Antares. Um 22:56 Uhr kommt es zu einer Bedeckung eines 4,5mag hellen Sterns (19 Sco), auch diese Sternbedeckung wird in der Dämmerung nur schwer zu verfolgen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen