Dienstag, 12. Juli 2022

12. Juli 2022: Erstes großartiges Bild vom JWST

Joe Biden, der Präsident der USA, veröffentlichte das erste Bild des neuen Weltraumteleskops, des JWST, wie die NASA berichtet.

Nennt man das jetzt ein "offizielles Leak", oder ist Joe Biden gar ein von sich selbst ernannter "Whistleblower"? Denn eigentlich ist die Veröffentlichung der Bilder ja erst für heute Nachmittag ab 16:30 Uhr unserer Zeit vorgesehen.  :-)

Egal, das Bild ist einfach klasse:


Das James-Webb-Weltraumteleskop der NASA hat das bisher tiefste und schärfste Infrarotbild des fernen Universums aufgenommen. Dieses Bild des Galaxienhaufens SMACS 0723, auch bekannt als Webb's First Deep Field, strotzt nur so vor Details.

Tausende von Galaxien - darunter die schwächsten Objekte, die jemals im Infraroten beobachtet wurden - sind zum ersten Mal auf dem Bild von Webb zu sehen. Dieser Ausschnitt des riesigen Universums bedeckt einen Himmelsausschnitt, der etwa so groß ist wie ein Sandkorn, das man auf Armeslänge an den Boden hält.

Das Bild zeigt den Galaxienhaufen SMACS 0723, wie er vor 4,6 Milliarden Jahren erschien. Die geballte Masse dieses Galaxienhaufens wirkt wie eine Gravitationslinse und vergrößert viel weiter entfernte Galaxien hinter ihm. Die NIRCam von Webb hat diese entfernten Galaxien in den scharfen Fokus gerückt - sie weisen winzige, schwache Strukturen auf, die zuvor noch nie gesehen wurden, darunter Sternhaufen und diffuse Erscheinungen. Bald werden die Forscher mehr über die Masse, das Alter, die Geschichte und die Zusammensetzung der Galaxien erfahren, denn Webb ist auf der Suche nach den frühesten Galaxien im Universum.

(Übersetzt aus dem oben verlinktem NASA-Artikel mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))

Und hier auch noch der Link zu den Reden von Vizepräsidentin harris und Präsident Biden bei der Veröffentlichung des ersten Bildes im Weißen Haus in Washington.

Bei Twitter und facebook gibt es bereits Vergleiche des Bildes mit einem Bild des Hubble-Teleskops zu sehen. Hubble brauchte 420 Stunden Belichtungszeit, JWST zeigt mit nicht einmal20 Stunden Belichtungszeit schon viel, viel mehr Details.

Fotomontage aus Hubble und JWST Bild, Quelle: https://petapixel.com
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen