Sonntag, 24. Juli 2022

25. - 31. Juli 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Neumond, die Nächte eignen sich daher gut, um auch lichtschwache Objekte am Himmel zu beobachten. Von den hellen Planeten sind Saturn (Aufgang ca. 22:15 Uhr) und Jupiter (ca. 23:45 Uhr) schon vor Mitternacht im Südosten zu beobachten. Mars kann ab 1:00 Uhr gefunden werden und die Venus ist ab ca. 4:00 Uhr im Osten zu sehen. Die ISS kann noch bei einigen abendlichen Überflügen gesehen werden.

Am Montag, den 25. Juli, geht die Sonne um 5:37 Uhr auf und um 21:25 Uhr unter, der helle Tag ist damit schon 19 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Zwischen 0:52 Uhr und 2:11 Uhr ist es inzwischen auch wieder richtig "astronomisch" dunkel, d.h. die Sonne steht tiefer als 18° Grad unter dem Horizont. Der Mond geht um 2:04 Uhr auf und ist nur noch zu zehn Prozent beleuchtet. Die ISS ist zwischen 23:19 Uhr und 23:23 Uhr in maximal 29° Grad Höhe im Südwesten zu sehen, bevor sie ziemlich genau im Süden in den Erdschatten eintritt.

Am Dienstag, den 26. Juli, sind ab 0:58 Uhr nur die Jupitermonde Kallisto und Europa zu sehen. Ganymed zieht bis 1:53 Uhr vor dem Planeten entlang, Io bis 3:10 Uhr. Ios Schatten fällt bis 1:55 Uhr auf den Planeten. Die nur noch zu sechs Prozent beleuchtete Mondsichel geht gegen 3:00 Uhr auf, sie nähert sich im Laufe des Morgens immer mehr der Venus. Die ISS kann zwischen 22:31 Uhr und 22:36 Uhr in maximal 39° Grad Höhe bei einem Überflug gesehen werden.

Am Mittwoch, den 27. Juli, geht die nur zu 3 Prozent beleuchtete Mondsichel gegen 4:00 Uhr auf, sie wird in der Morgendämmerung kaum noch zu finden sein. Die ISS ist nur noch kurz im Südwesten in maximal 15° Grad Höhe zwischen 23:20 Uhr und 23:22 Uhr zu sehen.

Am Donnerstag, den 28. Juli, erreicht der Mond um 19:55 Uhr seine Neumondposition. Die ISS kann noch einmal zwischen 22:31 Uhr und 22:35 Uhr mit einer maximalen Höhe von 22° Grad im Südwesten gesehen werden. Die Nächte ohne Mond eignen sich jetzt gut um schon mal einzelne Sternschnuppen zu sehen. Verschiedene kleinere Sternschnuppenströme haben in der zweiten Julihälfte ihr Maximum, und sicher können auch schon einzelne erste Perseiden beobachtet werden.

Am Freitag, den 29. Juli, stehen am frühen Morgen (1:15 Uhr und 4:00 Uhr) bei Saturn die Monde Dione und Tethys in östlicher Elongation. Jupiter beginnt heute mit seiner Oppositionsschleife, bis zum 24. November bewegt er sich nun relativ zu den Sternen gesehen von Ost nach West über den Himmel. Dieses Phänomen ist jedoch eigentlich eine Art optische Täuschung, die verursacht wird, weil die Erde ihn auf der Bahn um die Sonne quasi überholt und er dadurch am Himmel scheinbar zurückbleibt.

Am Samstag, den 30. Juli, wandert am Morgen zwischen 1:32 Uhr und 4:07 Uhr der Schatten von Jupitermond Europa über die Planetenscheibe. Europa beginnt seinen Durchgang um 4:03 Uhr. Am Abend könnte die nur zu 4 Prozent beleuchtete Mondsichel erstmalig nach Neumond wieder gesichtet werden, sie geht um 22:34 Uhr unter. Letztmalig in dieser Abendsichtbarkeitsperiode kann die ISS zwischen 22:31 Uhr und 22:34 Uhr gesehen werden, wie sie maximal in 11° Grad Höhe über unseren südwestlichen Horizont entlang fliegt.

Am Sonntag, den 31. Juli, ist bei Jupiter der "Große Rote Fleck" sowohl am frühen Morgen gegen 3:45 Uhr gut zu sehen, als auch am Abend gegen 23:45 Uhr. Die Mondsichel ist zu 9 Prozent beleuchtet und geht um 22:48 Uhr unter, in der dunklen Hälfte schimmert das Erdlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen