Sonntag, 19. Dezember 2021

20. - 26. Dezember 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche feiern wir Weihnachten. Mancher sehnt sich nach Schnee. Wir Hobbyastronomen wünschen uns klaren Himmel. Ob unsere Wünsche in Erfüllung gehen? Ich wünsche es Ihnen und uns allen. Es gibt dort oben noch so viel zu entdecken. Und lehrt uns die Weite des Weltalls nicht auch, das wir gut aufpassen müssen auf unsere verletzliche Erde?

In dieser Woche zieht sich der Mond langsam vom Abendhimmel zurück. Von den großen Planeten sind am Abend die Venus (Untergang ca. 18 Uhr ), Saturn (Untergang ca. 19:15 Uhr) und Jupiter (Untergang ca. 21 Uhr) teilweise recht tief im Südwesten zu sehen. Mars steigt bei uns am Morgen ab ca. 6:45 Uhr über das Eggegebirge im Südosten auf.  Die ISS kann bei morgendliche Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 20. Dezember, geht die Sonne um 8:29 Uhr auf und um 16:16 Uhr unter. Der noch zu 98 Prozent beleuchtete Mond geht um 17:00 Uhr auf. Die ISS fliegt zwischen 6:58 Uhr und 7:04 Uhr in maximal 21° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Um 17:58 Uhr endet ein Schattendurchgang von Jupitermond Europa auf der Planetenscheibe.

Am Dienstag, den 21. Dezember, ist exakt um 16:59 Uhr Wintersonnenwende, jetzt beginnt bei uns also die nächste Jahreszeit, der Winter. Auch ist heute der kürzeste Tag des Jahres mit einem Sonnenaufgang um 8:30 Uhr und Untergang um 16:16 Uhr, also von exakt 7 Stunden und 46 Minuten Länge. Der Mond geht heute um 18:01 Uhr auf. Die ISS fliegt zwischen 6:12 Uhr und 6:16 Uhr in nur maximal 15° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg.

Am Mittwoch, den 22. Dezember, zieht in der Frühe gegen 3:00 Uhr der Mond ganz knapp unter lambda CnC (5,9mag) im Krebs entlang. Um 4:07 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. Der zu 89 Prozent beleuchtete, abnehmende Mond geht um 19:10 Uhr auf. Die ISS fliegt zwischen 7:00 Uhr und 7:07 Uhr in maximal 39° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg.

Am Donnerstag, den 23. Dezember, geht der Mond um 20:23 Uhr auf. Er ist mittlerweile im Sternbild Löwe angekommen. Die ISS fliegt zwischen 6:14 Uhr und 6:20 Uhr in maximal 29° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Um 17:55 Uhr beginnt ein Durchgang von Jupitermond Io vor der Planetenscheibe (Ende um 20:12 Uhr), ab 19:02 Uhr wandert Ios Schatten über den Planeten.

Am Heiligabend, Freitag, den 24. Dezember, zieht der Mond gegen 3:00 Uhr ganz knapp unterhalb von nü Leonis (3,5mag) entlang. Südlich der Linie Enschede - Hamm - Lauterbach (Hessen) - Nürnberg wird der Stern vom Mond bedeckt. Die ISS ist heute früh gleich zweimal zu sehen: Um 5:29 Uhr tritt sie in 20° Grad Höhe im Südosten (133° Grad) aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell dem Horizont entgegen. ein zweites Mal fliegt sie zwischen 7:02 Uhr und 7:09 Uhr in maximal 65° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Um 18:26 Uhr endet eine Verfinsterung von Jupitermond Io. Am Abend geht der noch zu 73 Prozent beleuchtete Mond um 21:38 Uhr auf. Vorher ist es also schon drei Stunden lang astronomisch dunkel.

Am Samstag, den 25. Dezember, Erster Weihnachtsfeiertag, zeigt der veränderliche Stern Algol um 0:55 Uhr ein Helligkeitsminimum. Die ISS tritt um 6:16 Uhr unterhalb des Mondes aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell bis 6:21 Uhr Richtung Osten der Sonne entgegen. Beim nächsten Überflug in der schon hellen Morgendämmerung erscheint sie um 7:50 Uhr im Westen, steigt dann hoch empor und fliegt um 7:54:16 exakt durch den Zenit, also über unsere Stadt hinweg und geht um 7:59 Uhr im Osten unter. Am Abend geht der zu 63 Prozent beleuchtete Mond um 22:53 Uhr auf.

Am Sonntag, den 26. Dezember, Zweiter Weihnachtsfeiertag, zeigt der Mond in der Frühe maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht weit ab vom Mondrand. Der Mond geht erst kurz vor 10 Uhr unter. Am Abend geht der Mond erst nach Mitternacht auf, am Montagmorgen um 3:24 Uhr erreicht er exakt das Letzte Viertel. Die ISS ist am frühen Morgen um 5:32 Uhr kurz im Osten zu sehen, zwischen 7:05 Uhr und 7:11 Uhr fliegt sie mit 86° Grad Höhe sehr hoch und fast genau über unsere Stadt hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen