Sonntag, 26. Dezember 2021

27. Dezember 2021 - 2. Januar 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche geht es auf Neumond zu, die Nächte zum Jahreswechsel und am Wochenende eignen sich also gut, um lichtschwache Objekte wie ferne Galaxien, Gasnebel oder andere "deep-sky"-Objekte zu beobachten. Von den großen Planeten sind am frühen Abend vielleicht noch die Venus zu beobachten (bis ca. 17:30 sehr tief im Südwesten), Saturn geht gegen 19 Uhr unter, Jupiter folgt gegen 20:45 Uhr. Mars kann mit Glück am Morgen gefunden werden, er steigt gegen 6:45 Uhr über die Egge. Zum neuen Jahr beginnt auch eine abendliche Merkur-Sichtbarkeitsperiode, noch ist er jedoch sehr schwer tief im Südwesten zu finden. Die ISS kann wieder bei morgendlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 27. Dezember, geht die Sonne um 8:32 Uhr auf und um 16:20 Uhr unter. Das sind am Abend schon wieder vier Minuten später als noch vor einer Woche und die Tage werden tatsächlich langsam wieder länger. Die ISS ist vorher schon ab 6:18 Uhr zu sehen, Sie tritt in 78° Grad Höhe in Richtung Südsüdost aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell bis 6:24 Uhr nach Osten zum Horizont. Der Mond ist am frühen Morgen gleich nach Mitternacht aufgegangen, um 3:24 Uhr exakt steht er exakt im Letzten Viertel. Am Abend um 21:44 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum.

Am Dienstag, den 28. Dezember, fliegt die ISS zwischen 7:06 Uhr und 7:13 Uhr über unseren Morgenhimmel hinweg, Um 7:08 Uhr fliegt sie genau über unsere Stadt hinweg. Ab 17:48 Uhr wandert der Schatten von Jupitermond Europa über seinen Mutterplaneten. Der Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe ist um 18:28 Uhr zu Ende.

Am Mittwoch, den 29. Dezember, erscheint die ISS um 6:29 Uhr genau senkrecht über unseren Köpfen im Sternbild der Großen Bärin am Himmel und fliegt dann wieder in wenigen Minuten schnell nach Osten der Sonne entgegen. Um 19:36 Uhr endet ein Durchgang von Jupitermond Ganymed vor dem Planeten, alle vier galliläischen Monde stehen dann auf der gleichen Seite.

Am Donnerstag, den 30. Dezember, geht der nur noch zu ca. 14 Prozent beleuchtete Mond gegen 4:30 Uhr . Die ISS fliegt zwischen 7:07 Uhr und 7:14 Uhr in maximal 71° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Der veränderliche Stern Algol zeigt um 18:33 Uhr ein weiteres Helligkeitsminimum. Um 19:55 Uhr beginnt ein Durchgang von Jupitermond Io vor dem Planeten.

Am Freitag, den 31. Dezember, Sylvester, geht die nur noch zu 8 Prozent beleuchtete Mondsichel um 5:50 Uhr auf. Später gegen 7 Uhr bildet sie mit Mars und Antares ein Dreick am Morgenhimmel. Die ISS tritt um 6:22 Uhr in südlicher Richtung in 70° Grad Höhe aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann bis 6:27 Uhr schnell Richtung Horizont im Osten.Um 17:04 Uhr beginnt bei Jupiter eine Bedeckung von Mond Io.

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern ein fröhliches, gesundes, erfolgreiches Neues Jahr!

Am Samstag, den 1. Januar, Neujahr, fliegt die ISS zwischen 7:09 Uhr und 7:16 Uhr in maximal 44° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. In der Frühe gegen Wer am Abend nach Sonnenuntergang die Venus sehen kann, sollte auch mal nach Merkur Ausschau halten. Der bedeutend lichtschwächere Planet steht etwa 7°  links (also östlich) neben der Venus. Um 17:43 Uhr endet ein Schattenwurf von Io auf die Jupiterscheibe.

Am Sonntag, den 2. Januar, kann die ISS am Morgenhimmel zwischen 6:23 Uhr und 6:28 Uhr in südöstlicher Richtung und zunächst in maximal 58° Grad Höhe beobachtet werden. Um 19:33 Uhr erreicht der Mond seine exakte Neumondposition. In der Nacht zum Montag erreicht der Meteorstrom der Quadrantiden sein Maximum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen