Sonntag, 19. Dezember 2021

19./20. Dezember 2021: Ein noch (fast) voller Mond

 Man glaubt es kaum, nach Tagen, Wochen voller Wolken strahlte am späten Abend des 19. Dezember auf einmal der Mond vom Himmel, ich bin quasi vor Überraschung "aus allen Wolken gefallen":

Der (fast) volle Mond am 19. Dezember um 23:30 Uhr

Heute früh, um 5:36 Uhr erreichte der Mond seine exakte Vollmondposition. Jetzt hat er schon wieder ein Prozent abgenommen, man erkennt es daran, das ganz am rechten Rand die ersten Krater schon wieder deutlicher zu sehen sind, weil dort die Sonne gerade untergeht und dadurch die Schatten länger werden.

Leider klingelt am Montag um 5:45 Uhr schon wieder der Wecker zum Aufstehen, sonst könnte man in dieser Nacht sicher noch etwas mehr am Himmel beobachten.

********************** Ergänzung vom Morgen des 20. Dezember ********************

Nach dem Frühstück habe ich heute früh gleich noch eine weitere Aufnahme des Mondes gemacht:

Der Mond am 20.12.2021 um 6:45 Uhr MEZ

 Das Foto entstand nur 6 Stunden und 15 Minuten nach der ersten Aufnahmen. Können Sie erkennen, dass der Mond schon etwas weiter abgenommen hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen