Dienstag, 28. Dezember 2021

28. Dezember 2021: Die Venus in einer Wolkenlücke

 Für die nächsten Tage ist Regenwetter angesagt. Doch gerade eben blinzelte mir bei einem Blick aus dem Arbeitszimmer ein heller Stern entgegen. Das konnte nur die Venus sein, die es tatsächlich noch einmal schaffte, kurz vor ihrem Untergang durch eine Wolkenlücke zu scheinen und mein Herz zu erfreuen.

Schnell griff ich zum Fotoapparat und tatsächlich gelang mir sogar noch dieses Foto:

Venus am 28.12.2021 um ca. 17:15 Uhr

 

Die Venus wird nur noch kurze Zeit am Abendhimmel zu sehen sein. In den nächsten Tagen strebt sie schnell der Sonne entgegen und geht dadurch jeden Tag ca. 5 Minuten früher unter. Am 9. Januar steht sie in "unterer Konjunktion", zieht also dicht neben der Sonne über unseren Taghimmel hinweg. Danach entfernt sie sich täglich wieder ein Stück von der Sonne, so dass sie im Januar immer früher am Morgen vor der Sonne aufgeht und ab ca. 14 Januar schon gut als Morgenstern zu sehen sein wird. Sie geht dann bereits eine Stunde vor der Sonne auf.

Mit etwas Glück werden wir dort, wo heute noch die Venus zu sehen war, Anfang Januar jedoch den Planeten Merkur und am 3. Januar auch die zunehmende Mondsichel sehen können. Hoffentlich zeigt dann der Himmel auch solche Wolkenlücken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen