Donnerstag, 9. Dezember 2021

9./10. Dezember 2021: Wolken, Wolken, Wolken und ein kleiner Komet

*** Ergänzung vom 10.12. ganz unten ***

 

Die letzten Tage waren zum Haare raufen, immer nur Wolken, Wolken, Wolken. Am 3. Dezember sollte der Komet C/2021 A1 Leonhard dicht am Kugelsternhaufen M3 vorbei fliegen - hier war jedoch alles bewölkt, keine Chance auf eine Beobachtung.

Am 7. Dezember wollte eine Arbeitsgruppe von Amateurastronomen einen Exoplaneten-Transit vor einem Stern in der Großen Bärin aufzeichnen - am Nachmittag klarte es auf, unter einem größeren Wolkenloch konnte ich mein Teleskop aufbauen und bei Einbruch der Dunkelheit auch gut ausrichten - doch dann war es mit der Herrlichkeit vorbei: wieder nur Wolken, Wolken, Wolken.

Am Abend des 8. Dezember konnte man immerhin den Mond hinter den Wolken erahnen! Ab und an schimmerte er durch die Wolken hindurch. Es war jedoch kein Foto möglich, auf dem irgendwelche Details auch nur im Ansatz zu erkennen gewesen wären:

 

Der Mond am 8. Dezember um 18:45 Uhr

Heute, am 9. Dezember 2021, dann am frühen Morgen um 6 Uhr, blinkte Arktur im Südosten zwischen den Wolken hervor. Also wieder Stativ und Kamera nach draußen gebracht und ein Foto gemacht:

Arktur scheint durch eine kleine Wolkenlücke

 Oben rechts im Bild scheint der helle Arktur (0,15mag) durch eine Lücke in den Wolken. Etwas mehr in der Mitte leuchten zwei weitere Sterne: Gemma (Alpha Corona Borealis (CrB), mit 2,2mag der hellste Stern der nördlichen Krone und beta CrB (3,65mag) ebenfalls durch die Wolken. Irgendwo darunter, verborgen hinter den Wolken, sollte auch der Komet C/2021 A1 Leonard am Himmel stehen.

Ein Blick ins Handy auf meine Wetter-Apps zeigt mir, das Bad Lippspringe mal wieder genau am Rande eines großen Wolkenfeldes lag. Nach Westen hin war der Himmel wahrscheinlich klarer. Leider sollten sich die Wolken nur sehr langsam bewegen, Würde ich Glück auf eine größere Lücke haben?

Am Ende wurde meine Geduld belohnt. Nach einer knappen Stunde, gegen 7 Uhr, war es endlich soweit. Zuerst entdeckte ich den Kometen als kleinen "grünen Fleck" im Fernglas. Und bald danach gelangen mir auch Fotos, auf denen auch der Komet zu finden war:

Komet C/2021 A1 (Leonard) am Morgen des 9. Dezember 2021

Es ist ein echtes Suchbild geworden! Dieses Bild ist ein Stack aus 25 Fotos, die um 6:57 Uhr mit meiner Canon 5DM2 Kamera mit einem 20mm Weitwinkel-Objektiv bei ISO 3200 und Blende f/1.4 zu je 2 Sekunden belichtet wurden.

Aber damit sie nicht solange suchen müssen, hier das gleiche
Bild mit ein paar Beschriftungen:

Komet C/2021 A1 (Leonard) am Morgen des 9. Dezember 2021

 Die "Reflexion" stammt von einer Straßenlaterne, die vom Rande her in das Bild reinleuchtete. Arktur (Alpha Bootes) ist wieder rechts oben zu sehen, Alpha CrB habe ich auch wieder bezeichnet. Der Komet sieht auf diesem Bild recht unscheinbar aus. Er ist bereits in das Sternbild "Schlange" gewandert. Der Stern beta Serpens wird mit einer Helligkeit von 3,65mag angegeben. Die kleinen Sterne links neben dem Kometen haben eine Helligkeit von 6 bis 8mag, sind also unter unserem normalen Himmel nicht mit dem bloßen Auge sichtbar. Auch der Komet ist kaum heller. Kein Vergleich also mit dem Kometen Neowise, der im Sommer 2020 auch mit dem bloßen Auge sichtbar war.

Wenn man ganz genau auf dem Foto hinschaut, kann man jedoch durchaus den Ansatz eines nach oben gerichteten Schweifs erkennen. Um diesen besser zu erkennen, hätte ich jedoch kein Weitwinkelobjektiv, sondern ein stärkeres Teleobjektiv verwenden müssen. 

Leider bewegt sich der Komet recht schnell über den Himmel, morgen wird er noch dichter am Horizont stehen, übermorgen noch mehr, und danach wird er schnell in der Morgendämmerung verschwunden sein.

Sternfreunde in Süddeutschland hatten in den letzten Tagen etwas mehr Glück mit dem Wetter. Eine schöne Zusammenstellung einiger Fotos und einem erklärenden Text brachte der Bayerische Rundfunk am 6. Dezember.

Sehr viele Beobachtungsberichte und zum Teil fantastische Fotos von der Zeit der ersten Entdeckung des Kometen bis heute findet man im Diskussionsforum der Fachgruppe Kometen der Vereinigung der Sternfreunde Deutschlands. (Achtung: die Berichte gehen über mehrere Seiten!)

Ich bin froh, den Kometen überhaupt noch zu Gesicht bekommen zu haben. Denn gegen 7 Uhr war es im Südosten des Himmels schon deutlich heller geworden und bald nach dem Foto hatte die Dämmerung jede weitere Sichtung zunichte gemacht.


*** Ergänzung vom 10. Dezember 2021 ***

Entgegen der Wettervorhersage klarte es auch heute früh auf und ich konnte noch einmal einen Blick auf den Kometen werfen. Wie zu erwarten war, stand er heute früh deutlich tiefer und dichter am Horizont und verschwand  gegen 7 Uhr schnell in der Morgendämmerung. 

Nach 6 Uhr war er jedoch mit dem Fernglas noch sichtbar. Und auch fotografisch war der kleine grünlich schimmernde Fleck gut auszumachen.

Hier ein Bild von heute (10. Dezember) früh, dass den Kometen im roten Kreis zeigt. Einige der Sterne habe ich mit Zahlen markiert, das sind die Helligkeitsangaben in der astronomischen Magnituden-Skala. "26" bedeutet dabei 2,6mag und "87" natürlich 8,7mag. Die Daten habe ich dem Planetariumsprogramm Stellarium entnommen. Schon gestern haben Hobbyastronomen auf La Palma oder Teneriffa die Helligkeit auf heller als 6.0mag geschätzt und geschrieben, dass er dort sogar mit dem bloßen Auge sichtbar war. So weit südlich steht er jedoch deutlich höher am Horizont als bei uns. Und ohne Lichtverschmutzung ist er dort am Himmel wohl in der Tat deutlich auffälliger. 

Komet C/2021 A1 (Leonhard), aufgenommen mit Canon 5D Mark2, 50mm, f/2.5, 4sec, ISO1600



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen