Sonntag, 12. Dezember 2021

13. - 19. Dezember 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 Am Ende dieser Woche haben wir Vollmond, sein helles Licht bestimmt den Abend- und Nachthimmel in dieser Woche. Von den großen Planeten sind am Abend tief im Südwesten die Venus (Untergang ca. 18:30 Uhr), Saturn (Untergang ca. 19:45 Uhr) und Jupiter (Untergang ca. 21:30 Uhr) zu sehen. Mars kann am frühen Morgen ab 6:45 Uhr im Südosten gefunden werden. Die ISS beginnt am Ende der Woche wieder eine Periode von morgendlichen Überflügen.

Am Montag, den 13. Dezember, geht die Sonne um 8:24 Uhr auf und um 16:14 Uhr unter, der helle Tag ist jetzt deutlich kürzer als acht Stunden. Bei Jupiter stehen am Abend zwei Monde links, zwei Monde rechts. Der Mond ist am Abend zu 76 Prozent beleuchtet. Er geht um 13:52 Uhr auf und erst nach 3:00 Uhr am nächsten Morgen unter. Heute ist das Maximum des Sternschnuppenstroms der Geminiden. Durch das helle Mondlicht werden jedoch wohl nicht viele Sternschnuppen zu sehen sein. Die Geminiden werden ausgelöst durch den Asteroiden (3200)Phaeton, zu dem 2024 ein deutsch/japanischer Forschungssatellit fliegen soll.

Am Dienstag, den 14. Dezember, nähert sich am Abend der Mond dem Planeten Uranus. Der Mond ist heute zu 84 Prozent beleuchtet. Auch heute stehen bei Jupiter wieder zwei Monde rechts, zwei Monde links.

Am Mittwoch, den 15. Dezember, bedeckt der Mond um 22:41 Uhr einen 6.4mag hellen Stern. Uranus steht heute Abend ca. 5° Grad entfernt westlich vom Mond. Bei Jupiter stehen zunächst alle vier Monde auf der gleichen Seite. Ab 18:33 Uhr wird dann jedoch Mond Io vom Planeten bedeckt.

Am Donnerstag, den 16. Dezember, wandert ab 17:07 Uhr der Schatten von Jupitermond Io über die Planetenoberfläche (bis 19:24 Uhr), ab 18:13 Uhr ist Io wieder neben Jupiter zu sehen, bis zum erleuchteten Teil des Mondes ist es noch ein kleines Stück.

Am Freitag, den 17. Dezember, ist die ISS wieder erstmalig bei einem morgendlichen Überflug zu beobachten. Gegen 7:45 Uhr fliegt sie tief über unseren Südhimmel hinweg. Am Abend kann man um 22:41 Uhr schön sehen, dass der Mond noch nicht ganz voll ist. Er bedeckt nämlich dann den Stern tau im Stier mit 4,3mag. Der Stern verschwindet noch am dunklen Rand des Mondes.

Am Samstag, den 18. Dezember, befindet sich der Mond um 3:00 Uhr in Erdferne, im Apogäum seiner Bahn. Er ist dann 406320 km entfernt. Auch der Vollmond morgen fällt dadurch relativ klein aus. Am frühen Morgen geht Planet Mars (1,6mag) in nur 1° Grad Abstand an beta Scorpii (2,9mag) vorüber. Um 18:04 Uhr beginnt eine Bedeckung von Jupitermond Kallisto.

Am Sonntag, den 19. Dezember, 4. Advent, haben wir um 5:36 Uhr Vollmond. Er steht dann im Westen in 26° Grad Höhe im Sternbild Stier. Die ISS fliegt zwischen 7:45 Uhr und 7:54 Uhr in maximal 29° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Um 18:38 Uhr beginnt eine Bedeckung von Jupitermond Europa.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen