Sonntag, 5. Dezember 2021

6. - 12. Dezember: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir die frühesten Sonnenuntergänge des Jahres. Von Mittwoch an geht die Sonne schon immer um 16:14 Uhr bei uns unter. Sie wundern sich ein wenig? Müsste der früheste Sonnenuntergang nicht mit dem kürzesten Tag des Jahres, der Wintersonnenwende am 22. Dezember zusammenfallen? Warum das nicht so ist, haben die Sternfreunde aus Wien auf einer Webseite recht gut erklärt. Schauen Sie dort einmal nach und freuen Sie sich, dass ab dem 17. Dezember die Sonne bei uns wieder anfängt, etwas später unterzugehen, nämlich erst um 16:15 Uhr.

Der Mond zeigt am Samstag das Erste Viertel, er nimmt also von Tag zu Tag etwas zu. Die Venus geht um ca. 18:45 Uhr im Südwesten unter, Saturn folgt um ca. 20:15 Uhr und Jupiter um 21:50 Uhr. Mars geht wie in der Vorwoche immer um 6:36 Uhr auf, da sich die Sonnenaufgänge noch nach hinten schieben, verbessern sich seine Sichtbarkeitsbedingungen im Laufe der Woche ein wenig. Komet C/2021 A1 (Leonard) wandert vom Sternbild Bootes zum Sternbild Schlangenträger. Dadurch steht er jeden Morgen tiefer um dem Osthorizont, so dass es immer schwieriger wird, ihn zu finden. Die ISS kann in den ersten Tagend er Woche noch bei abendlichen Überflügen gesichtet werden.

Am Montag, den 6. Dezember, Nikolaustag, geht die Sonne um 8:16 Uhr auf und um 16:15 Uhr unter. Der Mond ist Abend zu neun Prozent beleuchtet, er geht noch vor der Venus um 18:10 Uhr unter. In seinem dunklen Teil kann man bis ca. 10. Dezember das Erdlicht schimmern sehen. Die ISS fliegt heute zwischen 18:00 Uhr und 18:08 Uhr über unseren Abendhimmel hinweg und kommt dabei scheinbar dem Jupiter sehr, sehr nahe.

Am Dienstag, den 7. Dezember, fliegt die ISS zwischen 17:14 Uhr und 17:23 Uhr in maximal 34° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Die zu ca. 17 Prozent beleuchtete Mondsichel steht unterhalb von Venus und Saturn und geht gegen 19:30 Uhr unter. Um 19:26 Uhr beginnt ein Durchgang von Jupitermond Io vor der Planetenscheibe, ab 20:42 Uhr fällt Ios Schatten auf den Planeten. Um 20:03 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol (beta Perseus) ein Helligkeitsminimum. Heute Abend soll vor dem Stern HD80606b ein Exoplanet vorüberziehen. Eine Arbeitsgemeinschaft von Sternfreunden aus unserer Region möchte dieses Ereignis beobachten und dokumentieren. Ob wohl das Wetter mitspielt?

Am Mittwoch, den 8. Dezember, ist der Mond am Abend schon an Saturn vorbei gewandert. Er ist zu ca. 25 Prozent beleuchtet und geht um 20:50 Uhr unter. Um 19:14 Uhr bedeckt er den 6,0mag hellen Stern 35 Capricorni. Zwischen 18:05 Uhr und 18:11 Uhr fliegt die ISS in nur maximal 12° Grad Höhe tief über unsern Südwesthimmel, unterhalb von Saturn und Mond vorüber.

Am Donnerstag, den 9. Dezember, ist der Mond auch schon unterhalb von Jupiter vorbeigezogen. Er ist zu 36 Prozent beleuchtet und geht um 22:15 Uhr unter. Er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können, außerdem bedeckt er um 18:04 Uhr ein mit nur 7.4mag sehr lichtschwaches Sternchen. Bis 17:28 Uhr ist bei Jupiter noch der Schatten von Mond Io auf der Planetenoberfläche zu sehen. Zwischen 17:17 Uhr und 17:24 Uhr ist die ISS letztmalig in dieser Abendsichtbarkeitsperiode zu sehen, sie erreicht maximal eine Höhe von 18° Grad im Südwesten und kommt dabei scheinbar dem Saturn sehr nahe.

Am Freitag, den 10. Dezember, geht zu fast komplette Halbmond (Erstes Viertel) um 23:38 Uhr unter. Heute zeigt er maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht weit ab vom Rand. Ab 19:12 Uhr fällt der Schatten von Jupitermond Kallisto auf den Planeten. Um 20:42 Uhr beginnt ein Durchgang von Europa vor der Planetenscheibe. Kleinplanet (44)Nysa (9,1mag) steht heute in Opposition zur Sonne

Am Samstag, den 11. Dezember, erreicht der Mond um 2:36 Uhr exakt das Erste Viertel, steht dann bei uns jedoch unter dem Horizont. Am Abend ist er dann schon zu ca. 57 Prozent beleuchtet und geht erst nach Mitternacht unter. Ab 17:06 Uhr bedeckt die Jupiterscheibe den Mond Ganymed (bis 20:44 Uhr), die anderen drei Monde stehen alle westlich des Planeten.

Am Sonntag, den 12. Dezember, geht der weiter zunehmende Mond um 13:39 Uhr auf und erreicht um 19:49 Uhr seine größte Höhe (38°) über dem Horizont. Heute erreicht der Meteorstrom der Geminiden sein Maximum. Wegen des hellen Mondes dürften Beobachtungen jedoch erst deutlich nach Mitternacht erfolgreich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen