Dienstag, 20. März 2018

20. März: Mondsichel, Venus, Merkur und viel mehr

Am Dienstag, den 20. März, astronomischer Frühlingsanfang, war der Himmel am Abend wunderschön klar und an der Volkssternwarte in Paderborn konnte die "Lange Nacht der Teleskope" stattfinden.

Trotz des schönen Wetters war nur eine überschaubare Zahl von Besuchern gekommen, das gab unserem Abend jedoch eher eine richtig "familäre" Atmosphäre. Wir konnten uns selbst viel Zeit für die Besucher nehmen und sie in aller Ruhe durch verschiedenste Optiken, vom Fernglas über ein Spektiv bis zum großen Dobson-Spiegelteleskop den Himmel beobachten lassen.

Die Mondsichel, Venus, Merkur (den wohl keiner der Besucher bisher bewusst gesehen hatte), der Orionnebel, die Plejaden, die Praesepe und manch anderes Objekt am Himmel wurde beobachtet. Wir haben die Sternbilder erklärt, den Orion mit seinen Hunden, wie er den Stier jagt, die große und die kleine Bärin, die Cassiopeia und ... und ... und ....

Erst spät in der Nacht wurde es dann doch ein wenig kalt und wir fuhren wieder nach Hause. Mit gutem Gefühl, denn es war wirklich ein schöner, netter Beobachtungsabend.

Hier noch ein paar Bilder, so schön es auch war, um mehr zu fotografieren fehlte dann doch die Zeit:
Die Mondsichel - wir konnten den Besuchern zeigen, wo es den einzigen Krater auf dem Mond gibt, der nach einem Paderborner benannt worden ist: Nach dem berühmten Mathematiker Weierstrass!

Venus (beim Hochspannungsmast) und Merkur (ca. Bildmitte) waren sehr gut mit bloßem Auge zu sehen.

Die Mondsichel und Venus und Merkur

Plötzlich Aufregung - die Feuerwehr rückte an. Wollten die uns vom Dach der Schule retten? Nein, es war zum Glück wohl nur eine kleine Übung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen