In dieser Woche zieht sich der Mond vom Nachthimmel immer weiter zurück. Dafür können alle fünf großen Planeten in der Nacht gesehen werden. Am Abend nach Sonnenuntergang stehen bis gegen 19:15 Uhr Venus und Merkur tief im Westen. Jupiter geht gegen 0:30 Uhr im Südosten auf, Mars folgt ab etwa 3:30 Uhr und Saturn ab 4:30 Uhr. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen zu sehen.
Am Montag, den 5. März, geht die Sonne um 7:02 Uhr auf und um 18:12 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt schon länger als 11 Stunden. Wir nähern uns immer schneller dem Frühlingsanfang. Bereits um 5:09 Uhr tritt die ISS oberhalb von Jupiter im Süden aus dem Erdschatten heraus und fliegt schnell Richtung Osten der aufgehenden Sonne entgegen. Am Abend stehen Merkur nur ca. 1,5° Grad (drei Vollmonddurchmesser) rechts oberhalb der Venus. Um 19:30 Uhr findet an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus der Vortrag "Zehn hoch - eine Reise in die (Un-)Tiefen des Universums" statt.
Am Dienstag, den 6. März, fliegt die ISS zwischen 5:52 Uhr und 5:59 Uhr in maximal 73° Grad Höhe hoch über unseren Morgenhimmel hinweg.
Am Mittwoch, den 7. März, begegnen sich Jupiter und Mond in der Frühe am Morgenhimmel, der Abstand beträgt rund 4° Grad. Die ISS erscheint weit oberhalb der beiden in ca. 53° Grad Höhe um 5:01 Uhr aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann Richtung Osten dem Horizont entgegen.
Am Donnerstag, den 8. März, fliegt die ISS zwischen 5:44 Uhr und 5:50 Uhr (fast) exakt über unsere Stadt hinweg.
Am Freitag, den 9. März, tritt die ISS um 4:53 Uhr im Süden in 73° Grad Höhe aus dem Erdschatten heraus um schnell nach Osten dem Horizont entgegen zu fliegen. Der Mond nähert sich allmählich dem Mars, er erreicht exakt um12:20 Uhr das Letzte Viertel, steht dann bei uns jedoch schon unter dem Horizont.
Am Samstag, den 10. März, fliegt die ISS zwischen 5:36 Uhr und 5:42 Uhr ein weiteres Mal in dieser Woche exakt über Bad Lippspringe hinweg. Der Mond hat am Morgen den Mars bereits überholt, der Abstand beträgt rund 3,5° Grad.
Am Sonntag, den 11. März, fliegt die ISS erneut exakt über Bad Lippspringe hinweg. Die "erste Hälfte" des Weges am Himmel bleibt sie jedoch noch im Erdschatten, um 4:45 Uhr erscheint sie direkt im Zenit und verschwindet dann fünf Minuten später exakt im Osten. Der nur noch zu 33 Prozent beleuchtete Mond hat heute früh Saturn bereits knapp überholt, der Abstand beträgt rund 2° Grad.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen