In dieser Woche bestimmt wieder einmal der zunehmende Mond den Abendhimmel. Die Venus ist strahlender Morgenstern. Mars und Jupiter können auch am Morgenhimmel gefunden werden. Am Abendhimmel sind nur die Planeten Uranus und Neptun zu sehen, für die man aber mindestens ein Fernglas braucht. In dieser Woche endet auch eine Sichtbarkeitsperiode der ISS mit morgendlichen Überflügen. Im Oktober wird die ISS dann auch wieder am Abend zu sehen sein.
Am Montag, den 21. September, geht die Sonne um 7:08 Uhr auf und um 19:26 Uhr unter. Der Mond erreicht um 10:59 Uhr das Erste Viertel, er steht im Sternbild Schütze. Er zeigt heute auch wieder maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht randnah.Er geht kurz nach Mitternacht unter. Die ISS fliegt heute früh zwischen 5:48 Uhr und 5:53 Uhr sehr hoch (maximal 82° Grad) über Bad Lippspringe hinweg. Um 21:14 Uhr kommt es ziemlich im Osten (99° Grad) in 54° Grad Höhe über dem Viereck des Sternbilds Pegasus zu einem extrem hellen Iridiumflare mit -8mag.
Am Dienstag, den 22. September, ist die ISS heute früh gleich zweimal zu sehen. Um 4:48 Uhr taucht sie fast noch im Zenit in 77° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf und fliegt dann schnell nach Osten, zwischen 6:31 Uhr und 6:39 Uhr fliegt sie dann ein zweites Mal quer über unseren Himmel hinweg, u.a. genau durch das Sternbild Orion.
Am Mittwoch, den 23. September, überquert die Sonne den Himmelsäquator südwärts. Heute ist astronomisch gesehen Herbstanfang, ab jetzt sind wieder für ein knappes halbes Jahr die Tage kürzer als die Nächte. Der Überflug der ISS findet heute zwischen 5:41 Uhr und 5:49 Uhr in maximal 62° Grad Höhe statt.
Am Donnerstag, den 24. September, fliegt die ISS heute früh zwischen 6:24 Uhr und 6:30 Uhr am Südhimmel entlang, sie bleibt jedoch unterhalb von Orion und Sirius und wird dadurch nicht mehr so auffallend sein.
Am Freitag, den 25. September, steht am Morgen der Mars nur 50' Bogenminuten nördlich von Regulus, das ist weniger als zwei Vollmonddurchmesser. Zwischen 5:34 Uhr und 5:39 Uhr fliegt die ISS am Morgenhimmel vorüber, u.a. quer durch den Orionnebel. Um 20 Uhr halte ich heute an der Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen einen Vortrag zum Thema "Astronomie mit dem bloßen Auge", an der Sternwarte in Paderborn werde ich diesen Vortrag am 19. Oktober halten.
Am Samstag, den 26. September, erreicht in der Frühe um 2:16 Uhr der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. Um 6:26 Uhr ist vielleicht die ISS noch einmal tief im Süden in maximal 16° Grad Höhe zu sehen.
Am Sonntag, den 27. September, beginnt am Abend die Vollmondnacht. In dieser Nacht kommt es am Montag in aller Frühe zu einer totalen Mondfinsternis. Um 3:06 Uhr beginnt der Eintritt des Mondes in den Schatten der Erde, Von 4:10 Uhr bis 5:23 Uhr ist die Finsternis total, um 6:27 Uhr endet die Finsternis.
Sonntag, 20. September 2015
21. - 27. September: Der Himmel über Bad Lippspringe
Labels:
Erstes Viertel,
Essen,
Iridiumflare,
ISS,
Jupiter,
Mars,
Mondfinsternis,
Neptun,
Sternwarte,
Uranus,
Venus,
Vortrag
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen