Mittwoch, 2. September 2015

2. September: Venus am Morgen

Heute früh um 6 Uhr war der Himmel frei von Wolken. Der abnehmende Mond stand noch hoch im Südwesten und irgendwo über der Egge müsste doch auch die Venus zu finden sein, dachte ich mir.

Und in der Tat, der helle Morgenstern war nicht zu übersehen. Er war zwar nur noch der einzige "Stern" am schon aufgehellten Morgenhimmel, aber trotzdem deutlich und klar zu erkennen.

Ich habe daraufhin gleich ein Foto mit meinem Spektiv gemacht, schön ist die Phasengestalt zu erkennen. Diese kann schon in den einfachsten Ferngläsern erkannt werden.

Leider ist die Luftunruhe nicht zu vernachlässigen. Zum einen habe ich dies Foto aus dem Dachfenster heraus gemacht, da wird auch jede Menge warme Luft aus dem Haus nach draußen geströmt sein, zum andere stand ja die Venus auch nur ca. 15° Grad hoch über dem Horizont.

Venus im Spektiv am frühen Morgen des 2. Septembers
Wenn es in den kommenden Tagen am Morgenhimmel weiter klar bleibt, werden wir gut beobachten können, wie sich der Mond immer näher an die Venus ran macht. A 10. September stehen sie ganz dicht beieinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen