Mit dem bloßen Auge ist am Nordhorizont nur für Kenner eine Aufhellung zu sehen, die vielleicht aber auch nur auf die übliche Streulichtbeleuchtung oder Dunst zurück zu führen ist. An dunkleren Standorten ist aber sicher trotzdem eine leichte Aufhellung zu erkennen.
Fotografiert man diesen Horizont mit einer Digitalkamera ausreichend lange und empfindlich kann man in dieser Aufhellung sogar Farben erkennen. Direkt über der Horizontlinie eine grünliche Aufhellung und darüber ein leichtes lila.
Dies ist dann keine optische Täuschung oder gar ein Kamerafehler, sondern tatsächlich Polarlicht!
Hier ein Foto:
Polarlicht am 9.9.2015 über dem Eggekamm (Canon 5DMarkII, f=24mm, 30 Sek bei f/4.0, ISO 1600, |
Links oben im Bild kann man die Sterne des Großen Wagen erkennen.
Direkt über der Egge sieht man ene Aufhellung. Diese besteht aus zwei Komponenten. Zum einen Streulich der Stadtbeleuchtung an Wolken oder Dunst, aber auch der grüßen Polarlichtkomponente. Über diesem grünlichen Streifen ist dann ein hauch von lila zu erkennen. Auch dies ist Polarlicht.
Zwar wirklich nur schwach und ohne Kamera mit Langzeitbelichtung überhaupt nicht festzustellen, doch in dieser Nacht gibt es noch viele weitere Polarlichtsichtungen. je weiter man dabei nach Norden kommt, desto beeindruckender die Bilder. mehr dazu im Polarlichtforum: http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=55937
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen