Donnerstag, 10. September 2015

12. September: Das Jahr der Finsternisse

Am Montag, den 14. September hält um 19:30 Uhr mein Sternfreund Frank Bewermeyer wieder einen schönen Vortrag an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus:

In der Ankündigung auf der Webseite der Sternwarte heisst es dazu:

Unter dem Titel "Astronomie aktuell" präsentiert die Volkssternwarte Paderborn in vierteljährlichem Rhythmus Informationen zum nächtlichen Sternenhimmel und stellt interessante Beobachtungsobjekte sowie astronomische Ereignisse vor. Darüber hinaus widmet sich ein besonderer Schwerpunkt der rund 90-minütigen Vorträge jeweils einem aktuellen Thema der Astronomie oder Raumfahrt oder Tipps & Tricks aus der Astro-Praxis. 

Im Jahr 2015 ereignen sich zwei Sonnen- und zwei Mondfinsternisse, von denen jeweils eine von Mitteleuropa aus beobachtet werden kann. Der Referent blickt in seinem Vortrag zurück auf die totale Sonnenfinsternis vom 20. März 2015, die von Deutschland aus partiell sichtbar war, soweit es das Wetter erlaubte. Am 28. September 2015 findet dann eine totale Mondfinsternis statt, die in ihrer gesamten Länge von Mitteleuropa aus verfolgt werden kann. Auf die Möglichkeiten der Beobachtung dieses seltenen Himmelsereignisses geht der Referent ausführlich ein. 

Er zeigt in seinem Vortrag zudem leicht verständlich auf, wie Sonnen- und Mondfinsternisse entstehen und warum diese nicht bei jedem Neu- bzw. Vollmond eintreten. Darüber hinaus weist er auf astronomische Ereignisse im Herbst 2015 hin und stellt den abendlichen Sternenhimmel sowie ausgewählte Himmelsobjekte vor, deren Beobachtung sich in dieser Jahreszeit besonders lohnt. Darunter befinden sich etwa mehrere Nachbargalaxien unserer Milchstraße. 

Bei der Beobachtung der Sonnenfinsternis im März hatte ich - außerhalb von Bad Lippspringe und Paderborn - ja großes Glück. Wie mag wohl das Wetter zur Mondfinsternis am 28. September werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen