Samstag, 12. September 2015

10./11. September: der Mond zieht an der Venus vorbei

Am Donnerstag und Freitag, den 10./11. September konnte man am Morgenhimmel sehr schön beobachten, wie der Mond an der Venus vorbei zieht.

Am Morgen des 10. Septembers standen beide dicht beieinander, nur rund 2,5° Grad getrennt:

Mond und Venus dicht beieinander am 10. September (f=105mm, 1/30sec bei f/4.0, ISO400)

Am 11. September war der Mond schon ein ganzes Stück weiter nach Osten gezogen und hatte sich wieder von der Venus entfernt:

Mond und Venus am 11. September (f=93mm, 1/30sec bei f/4.5, ISO1600)
Beide Fotos entstanden in der Morgendämmerung kurz nach 6 Uhr. Das obere Foto wurde von der Haustür aus geschossen, daher der Blick durch die benachbarten Zweige. Das zweite Foto konnte ich nur vom Obergeschoss aus dem Fenster heraus aus fotografieren. Von der Tür aus war der Mond noch gar nicht zusehen. Betrachtet man das letzte Foto im Originalformat kann man sogar auch noch den Planet Mars erkennen. Er ist mit einer Helligkeit von 2mag jedoch vergleichsweise lichtschwach und dadurch normalerweise in dieser schon hellen Morgendämmerung nicht mehr zu erkennen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen