Dienstag, 15. September 2015

15. September: Die ISS, Venus und Mars

Heute fiel mir bei Kaffeekochen für das Frühstück plötzlich ein, das jetzt die ISS doch bei einem Überflug sichtbar sein sollte. Schnell die Kamera auf das Stativ gepackt, ins Obergeschoß gelaufen, Fenster nach Osten geöffnet und auf die unübersehbare Venus scharf gestellt. Abgedrückt - und ... hatte es geklappt?

Ja, tatsächlich, hier kommen zwei Bilder. Ich habe jeweils nur kurz belichtet, bei längerer Belichtungszeit wären die Bilder in der Helligkeit der Morgendämmerung "abgesoffen". Bei noch kürzerer Belichtungszeit wäre die ISS nur ähnlich punktförmig wie die Venus auf den Bilder zu sehen. So zeichnete sie aber doch eine nette kleine Strichspur.

Um 6:15 MESZ, die ISS am oberen Bildrand, rechts die Venus

Nur eine Minute später ist die ISS schon viel weiter gen Osten geflogen und dadurch viel tiefer auf dem Bild. Ich habe dieses Bild hier in schwarz-weiß reingestellt und den Kontrast stark hervorgehoben. Dadurch ist neben der Spur der ISS auch noch der Planet Mars zu erkennen und darunter sogar noch der hellste Stern des Sternbilds Löwe, der Regulus. Bei besserer Sicht zum Osthorizont wäre vielleicht auch noch Jupiter zu erkennen, der erst vor eine halben Stunde aufgegangen war.

6:16 Uhr: ISS mit Mars, Venus und Regulus

Die Strichspur der ISS auf dem unteren Bild ist länger, da ich hier vier Sekunden belichtet habe, auf dem oberen Bild war es nur 0,7 Sekunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen