Samstag, 23. August 2014

25. - 31. August: Der Himmel über Bad Lippspringe

Der zunehmende Mond ist in der zweiten Hälfte der Woche gut zu sehen. Die ISS ist in dieser Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu sehen. Von den großen Planeten können Mars und Saturn noch am Abend (Untergang ca. 22:15 Uhr bzw. 22:30 Uhr) sowie Jupiter (Aufgang ca. 4:25 Uhr) und Venus (Aufgang ca. 5:25 Uhr) am Morgenhimmel gefunden werden. Mit Hilfe von Fernglas und Sternkarte können auch Uranus (ab 22 Uhr) und Neptun (ab 21:30 Uhr) am Nachthimmel gefunden werden.

Am Montag, den 25. August, geht die Sonne um 6:25 Uhr auf und um 20:27 Uhr unter.  Da sie morgens jedoch wegen der Egge bei uns erst eine Viertelstunde später zu sehen ist, dauert der helle Tag inzwischen bereits weniger als 14 Stunden. Nicht nur vom Wetter her, auch astronomisch nähern wir uns allmählich dem Herbst. Heute ist Neumond. An der Sternwarte Paderborn trifft sich um 19:30 Uhr wieder die "Beobachtergruppe". Wir werden uns dort über verschiedene Himmelsbeobachtungen der letzten Wochen  austauschen und vielleicht zukünftige gemeinsame Beobachtungsprojekte verabreden.

Am Dienstag, den 26. August, kann - bei klarer Sicht zum Osthorizont und ohne störende künstliche Beleuchtung - dass morgendliche Zodiakallicht beobachtet werden. Dies ist auch an den folgenden Morgen bis Anfang September möglich.

Am Mittwoch, den 27. August, geht Mars ca. 3 1/2 Grad südlich an Saturn vorüber.

Am Donnerstag, den 28. August, geht die zu nur 6 % beleuchtete Mondsichel um 21:06 Uhr unter. Kurz nach Sonnenuntergang kann in einer Höhe von 74° Grad (also beinahe im Zenit), etwas nach westlicher Richtung hin, ein mit -8,5mag sehr heller Iridiumflare beobachtet werden. Bei guter Sicht ist an dieser Stelle vielleicht sogar auch der helle Stern Wega aus der Leier zu sehen.

Am Freitag, den 29. August, stehe am Morgen alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite. Der Mond geht abends um 21:34 Uhr unter. Der Planet Neptun steht heute in Opposition zur Sonne, er geht also in etwa bei Sonnenuntergang auf und bei Sonnenaufgang unter. An der Sternwarte in Paderborn-Schloß Neuhaus findet heute noch einmal der Workshop für Kinder über "unsere Sonne" statt.

Am Samstag, den 30. August, geht der immerhin schon zu 24 % beleuchtete Mond um 22:01 Uhr unter. Auch der dunkle Teil sollte durch das von der Erde reflektierte Sonnenlicht ("Erdlicht") ein wenig aufgehellt sein.

Am Sonntag, den 31. August, ist Monduntergang gute zwei Stunden nach Sonnenuntergang um 22:33 Uhr. Heute Abend steht der Mond ganz in der Nähe von Mars und Saturn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen