Montag, 11. August 2014

10./11. August: Supermond und eine Erinnerung

In der Nacht vom 10. auf den 11. August war Vollmond. Gleichzeitig stand der Mond auf seiner leicht elliptischen Bahn im "Perigäum", das ist der erdnächste Punkt auf dieser Bahn.

In der Presse wurde daraus schnell ein "Supermond". Das ist auch gar nicht unbegründet, denn erfahrene Mondbeobachter sollten wirklich erkennen können, das der Mond heute etwa 10 % größer erscheint als ein Mond im Entfernungsmaximum (Apogäum).

Mir gelang dieses Bild vom Mond am Sonntagabend gegen 23 Uhr:

Vollmond am 10. August 2014
Dieses Foto entstand in der Nähe von Heidelberg. Vor genau 15 Jahren war ich auch wegen des Mondes in Heidelberg. Jedoch war damals nicht Vollmond sondern Neumond, und der schob sich genau vor die Sonne.

Eine kleine Sammlung von Bildern von dem Ereignis damals habe ich immer noch im Internet stehen:

http://www.dzieran.de/sofi99/sofi1.htm

Lang, lang ist es her - aber solch einmalige Erlebnisse vergisst man nie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen