Sonntag, 13. Oktober 2013

Kometen - schmutzige Schneebälle am Firmament

Am Montag, den 14. Oktober, halte ich um 19:30 Uhr an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag mit dem Titel:

"Kometen - schmutzige Schneebälle am Firmament"


In diesem Vortrag versuche ich ein wenig, die Natur von Kometen zu klären. Woher sie kommen, woraus sie bestehen und warum sie so schwer vorherzusagen sind.

Ausführlich werde ich über verschiedene Kometen der letzten Jahre und Jahrhunderte erzählen, über Kometenfurcht früher und heute. Ich zeige viele Bilder aus der aktuellen Kometenforschung und werde auch auf die Möglichkeiten der Beobachtung des Kometen ISON in den kommenden Monaten eingehen. Dieser könnte vielleicht mit bloßem Auge am Himmel sichtbar werden.

Sie sind herzlich eingeladen. Der Eintritt - zugunsten der Arbeit der Sternwarte - beträgt 3 Euro. Wenn wir noch genügend Exemplare haben, bekommen alle Besucher des Vortrags ein 64-seitiges Büchlein zum Kometen ISON geschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen