Dienstag, 22. Oktober 2013

22.Oktober: ISS und Cygnus-Modul

Heute Abend überflog die ISS gleich zweimal am Abend unsere Stadt. Den ersten Überflug um 18:50 Uhr habe ich nicht verfolgen können, aber den zweiten zur günstigen Zeit nach der "tagesschau" habe ich mir nicht entgehen lassen.

Hier ein Foto, als die ISS um 20:25 Uhr hinter den Gartenbäumen auftauchte:

ISS am Abendhimmel (Die Aufnahmedaten: Canon 5D Mark II, 28mm, f/4.0, 30sec, ISO400, 20:25 MESZ)
Die lange, helle Strichspur in der Mitte ist die der ISS. Oben rechts und unten sieht man die Spuren zweier Flugzeuge. Die ISS fliegt dabei von rechts nach links durch das Bild (von West nach Ost am Himmel). Die kleine "Kurve" zu Beginn der Bahn der ISS ist nicht echt, sondern durch den Druck auf den Auslöser der Kamera verursacht. Ich hatte in der Eile keinen Fernauslöser mehr montieren können.

Doch was ist die zweite Spur, die praktisch parallel zur Bahn der ISS verläuft und an einer Stelle auffällig hell wird?

Dieses helle Aufleuchten nennt man einen Flare, im allgemeinen bekannt von den "Iridium-Flares" der gleichnamigen Satelliten.Doch dieses Objekt hier muss ja irgendwie mit der ISS im Zusammenhang stehen, so eng wie es der Bahn der ISS folgt.

Und richtig, es handelt sich um das "Cygnus"-Versorgungsmodul, das wenige Stunden zuvor von der ISS abgekoppelt wurde und sich jetzt langsam wieder auf den Weg zurück zur Erde machen soll.

Mehr Informationen darüber findet man auf den folgenden Webseiten

Zum Cygnus-Modul bei Wikipedia, bei der Betreiberfirma Orbital und bei der NASA.

Und hier noch ein weiteres Foto von heute Abend, wie die ISS (und schwach erkennbar auch das Cygnus-Modul) im Sternbild Adler im Erdschatten verschwinden:

Bilddaten wie oben, nur eine gute Minute später und etwas bearbeitet, damit das Streulicht der Straßenlaterne von unten nicht zu stark rein scheint.


**** Nachtrag 23.10.2013, 23:00 Uhr: ****
Vorhin erreichte mich eine Anfrage von Nancy Atkinson aus den USA, ob sie mein Foto zeigen dürfe, klar, hier ist es ebenfalls zu sehen:
http://www.universetoday.com/105703/astrophoto-seeing-the-cygnus-capsule-before-its-demise/
Danke! Thank You for sharing! Ich freue mich!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen