Mittwoch, 5. Januar 2011

5. Januar - Die ISS über Bad Lippspringe

Heute Abend kam es um 18:25 Uhr zu einem Überflug der Internationalen Raumstation (ISS) über Bad Lippspringe. Nicht ganz exakt, aber immer in 79° Grad Höhe.

Dabei sind mir einige Fotos gelungen, die ich hier gerne zeige:

Der ISS kommt aus dem Westen, im Sternbild Adler - zu sehen ist links neben der Strichspur der ISS der hellste Stern Atair - steigt sie neben der Hausecke empor:


Rechts über dem Haus erkennt man das Sternbild Schwan, manchmal auch das "Kreuz des Nordens" genannt. Sie steigt immer höher:


... und höher ...


... fliegt sie am Schwan vorbei ...


... so dass man eigentlich den Kopf verrenken muss, und ich die Kamera natürlich auch nachstellen musste (der obere Teil des Sternbild Schwan ist jetzt unten im Bild und ganz oben sieht man einen Teil des Sternbilds Cassiopeia) ...


... bis die ISS langsam in der Nähe des Sternbilds Cassiopeia (auf dem Foto das umgedrehte-Sternen-W) in den Erdschatten eintaucht und nicht mehr sichtbar bleibt, wie das langsame "verlöschen" der Spur im letzten Bild gerade noch zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen