Sonntag, 9. Januar 2011

10. - 16. Januar - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 10. Januar, ist Sonnenaufgang um 8:28 Uhr und Sonnenuntergang um 16:35 Uhr. Der Mond geht Vormittags auf und um 23:40 Uhr unter, ist also fast die ganze erste Nachthälfte zu sehen. Er ist zu 35% beleuchtet. Abends gegen 19:54 Uhr kommt es zu einer Bedeckung eines schwachen Sternchens, SAO 128487 mit 6,9mag. Für diese Beobachtung ist ein Feldstecher notwendig. Heute Abend steht der Mond dabei nur 6° Grad nördlich von Jupiter. Und in der Nähe des Planeten Jupiter findet sich immer noch der Planet Uranus, auch für ihn ist ein Feldstecher erforderlich. Ab 20:50 Uhr wandert Io vor der Jupiterscheibe entlang. Auch Ganymed ist nicht weit von Jupiter entfernt, sein Schatten fällt ab ca. 21:40 Uhr auf den Planeten. Die ISS kommt heute Abend zweimal vorübergeflogen. Um 17:28 Uhr überfliegt sie den ganzen Himmel und fliegt dabei aus unserer Sicht auch genau vor der Mondscheibe vorüber! Beim zweiten Überflug um 19:18 steigt sie jedoch nur noch kurz im Westen auf ca. 21° Grad Höhe, bevor sie diesmal deutlich oberhalb des untergehenden Mondes im Erdschatten verschwindet. Kurz vorher, um 19:10 kommt es in 34° Grad Höhe und bei 150° Südsüdost zu einem -6mag hellen Iridiumflare.

Am Dienstag, den 11. Januar, stehen abends alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite. Ab ca. 18:00 Uhr wird jedoch Io von Jupiter bedeckt und bleibt bis 21:27 Uhr unsichtbar, bis er auf der anderen Jupiterseite wieder auftaucht. Auch heute gibt es eine Sternbedeckung, ab ca. 20:04 wird SAO 109369 mit 6,5 mag vom Mond bedeckt. Die ISS fliegt heute um 17:54 Uhr über den Himmel, allerdings nur noch in Höhe von 22° Grad, also deutlich unterhalb von Jupiter.

Am Mittwoch, den 12. Januar, gibt es morgens zwei Ereignisse für Frühaufsteher. Um ca. 7 Uhr steht Kleinplanet Nysa (9,6mag) 17' Bogenminuten westlich  von nü Leonis (5,2mag). Außerdem kann man noch Merkur im Südosten finden. Mittags um 12:31 Uhr erreicht der Mond das erste Viertel. Abends um 17:35 Uhr geht ein Io Durchgang vor der Jupiterscheibe zu Ende, um 18:48 endet sein Schattenwurf.

Am Donnerstag, den 13. Januar, beginnt um 18:09 Uhr ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe, der Schatten folgt ab 20:38 Uhr, der Durchgang selbst ist kurz danach, um 20:54 Uhr bereits beendet. Um ca. 17:10 Uhr kommt es zum letzten Überflug der ISS in dieser Abendsichtbarkeitsperiode, sie erreicht im Südsüdwesten noch einmal 22° Grad Höhe. Um 19:30 Uhr gibt es in Bad Lippspringe in den Westfälischen Stuben wieder einmal ein zwangloses Treffen der Planetariumsinitiative. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Am Freitag, den 14. Januar, steht der Mond 10° westlich von den Plejaden.Schauen Sie sich den Mond heute Abend mal gut im Fernglas an: Je später der Abend, desto besser wird der "goldene Henkel" sichtbar sein. Um 21:12 Uhr kommt es zur ersten Sternbedeckung in dieser Nacht. SAO 75755 mit 6,7mag wird bedeckt. Später in der Nacht ab 0:18 Uhr wird der hellere (5,0mag) Sigma Arietis bedeckt und ab 3:10 Uhr auch noch tau Arietis (5,2mag).

Wer am Samstag, den 15. Januar, die Sternbedeckungen in der Frühe beobachtet hat, wirft vielleicht auch noch einen Blick zur Venus, die gegen 8 Uhr früh nur 10' Bogenminuten nördlich an chi Oph (4,9mag) vorbei geht. Abends steht der Mond jetzt 3° östlich von den Plejaden. Beim Jupiter fehlt zunächst der Mond Europa, der bis 18:22 vom Planeten verfinstert wird. Der Ringplanet Saturn geht in der Nacht immer früher auf. In dieser Woche kann er schon ab etwa 1 Uhr im Sternbild Jungfrau gut beobachtet werden.

Am Sonntag, den 16. Januar, zeigt der Mond morgens in der Frühe maximale Libration in Länge. Das Mare Crisium steht recht randnah. Abends steht der Mond im Sternbild Stier, 9° Grad nordöstlich von Aldebaran. Um 17:30 Uhr kommt es zu einer Bedeckung von 99 tau mit 6,0mag, um 22:27 Uhr wird dann noch SAO 76952 mit 7,3mag bedeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen