Sonntag, 30. Januar 2011

31.Januar - 6.Februar - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Sonne scheint den ganzen Tag und in der Nacht leuchten die Sterne - schöner kann ein Wochenende für einen Hobbyastronomen kaum verlaufen. Jetzt müsste man nur als erster eine Supernova entdecken ... :-)

Doch auch ohne solch ein spektakuläres Ereignis, lohnt es sich, auch einmal aufmerksam den Himmel über einem zu betrachten.

Am Montag, den 31. Januar, geht die Sonne um 8:06 Uhr auf und um 17:10 Uhr unter, nun leuchtet sie schon mehr als neun Stunden am Tag. Die Mondsichel, ist - wenn überhaupt - nur am frühen Morgen ab ca. 6:45 Uhr zu sehen. Am Morgenhimmel kann man (schon ab Mitternacht) den Planeten Saturn finden. Ab circa 6:00 ist morgens besonders die Venus als hell strahlender Morgenstern nicht zu übersehen. Um 7:41 Uhr fliegt die ISS fast genau über uns (in 86° Höhe) hinweg. Abends ist im Westen bis ca. 21:30 Uhr Jupiter mit seinen Monden gut zu beobachten. Uranus steht noch immer in seiner Nähe und kann mit einem Fernglas gefunden werden. Die anderen Planeten, Merkur, Mars, Neptun befinden zu sehr in der Nähe der Sonne und können zur Zeit nicht gefunden werden. An der Sternwarte in Schloß Neuhaus gibt es heute um 19:30 Uhr den zweiten Teil des Einführungskurs in die Astronomie: "Die Planeten".

Am Dienstag, den 1. Februar, steht der Kleinplanet Nysa (Nr. 44) in Opposition und kann die ganze Nacht hindurch beobachtet werden. Nysa ist mit 9.0mag jedoch noch etwas schwächer und schwieriger zu finden als Iris. Nysa steht im Sternbild Löwe, ganz in der Nähe des Psi Leo, nicht weit von Regulus, dem Hauptstern des Löwen entfernt. In Nächten wie diesen, ohne störendes Mondlicht, sollte man auch versuchen, die verschiedenen Gasnebel wie z.B. den Orionnebel oder ferne Galaxien, wie den Andromedanebel zu finden.

Am Mittwoch, den 2. Februar, sind abends bei Jupiter die Monde Kallisto und Ganymed auf der einen, Io und Europa auf der anderen Seite zu finden. Kallisto und Ganymed tauschen so gegen 20:37 Uhr die Plätze. Und Io rückt immer dichter an den Mutterplaneten heran. Heute früh kommt es bereits um 6:32 Uhr zu einem genauen Überflug der ISS in 88° Grad Höhe. Um 19:12 Uhr gibt es einen sehr, sehr hellen Iridiumflare von -8mag in 42° Grad Höhe und bei 153° Südsüdost, also knapp über Orion. Das könnte das Beobachtungsereignis der Woche werden!

Donnerstag, den 3. Februar, ist um 3:03 Uhr Neumond. Heute blebt der Mond unsichtbar. Bereits um 6:02 Uhr kommt es genau im Norden in 36 ° Grad Höhe zu zwei sehr hellen (-7mag) Iridiumflares direkt nach einander. Die ISS flieht heute um 7:25 in ca. 59° Grad Höhe über uns hinweg. Abends um 18:30 Uhr beginnt eine Bedeckung von Io durch den Jupiter, dann hat der Jupiter scheinbar nur noch drei Monde. Achtung: In Bad Lippspringe gibt es heute den dritten Teil des Vortrags von Professor Anthony zum Thema  "Steht unser Schicksal in den Sternen?" Diesmal geht es u.a. um die Rolle der Astrologie in der Nazizeit und Gegenwart.

Am Freitag, den 4. Februar, ist abends der Mond nur zu 2% beleuchtet. Sein Untergang erfolgt um 19:12 Uhr. Ob es möglich sein wird, diese schmale Sichel schon zu sehen? Heute Abend lohnt auch wieder der Blick zum Jupiter und seinen Monden. Zunächst schliesst Io um 18:06 einen Durchgang vor der Jupiterscheie ab. eggen 18:31 trifft sich Io mit Ganymed und tauscht den Platz, Ganymed wird dann ab 19:25 Uhr von Jupiter bedeckt. Morgens in der Frühe kommt die ISS schon um 6:16 Uhr in 83° Höhe vorbeigeflogen. Etwas früher noch, um 5:56 Uhr gibt es fast exakt im Norden (359°) und in 34° Höhe wieder einen extrem hellen Iridiumflare von -8mag zu sehen.

Am Samstag, den 5. Februar, ist abends nach der Tagesschau um 20:19 Uhr Monduntergang. heute ist er schon zu 6% beleuchtet, die schmale Sichel sollte gut zu finden sein. Kleinplanet Iris (8mag)  geht heute nur 16 Bogenminuten südlich an 8 Cancri (5mag) vorbei, könnte also mit einem guten Feldstecher (auf Stativ!) in der Nähe dieses helleren Stern leicht gefunden werden. Morgens um 6:42 Uhr fliegt die ISS in 56° Grad Höhe über unseren Himmel.

Am Sonntag, den 6. Februar, ist Sonnenaufgang schon um 7:56 Uhr, Sonnenuntergang um 17:21 Uhr. Allein in dieser Woche ist der helle Tag schon 21 Minuten länger geworden. Der Mond steht heute Abend 8° westlich von Jupiter und zeigt heute maximale Libration in Breite, der Südpol ist sichtbar.Morgens kommt ab 7:06 Uhr die ISS angeflogen und fliegt zunächst dicht an Saturn und dann noch dichter an der Venus vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen