Dienstag, 9. März 2010

9. März - Sternbedeckung durch Mond

Heute früh war der Himmel klar, die Temperatur draußen natürlich eiskalt, -9° sagt mein Thermometer.

Aber das waren ideale Voraussetzungen, um die Bedeckung von Lambda Sagittaris durch den Mond zu fotografieren. Hier zwei Bilder:



Das erste Bild entstand um 6:05:45 Uhr, der Stern ist links vom Mond, etwas unterhalb der Bildmitte zu erkennen. Der Mond ist etwas überbelichtet, dadurch kommt der Stern besser zur Geltung.

Knapp zehn Minute später, um 6:14:37 MEZ entstand laut Uhr in der Kamera das zweite Bild. Ein späteres Zeitvergleichsfoto zeigt mir, dass die Kamerauhr nur 4 Sekunden nachgeht, in Wirklichkeit war es also 6:14:41 Uhr MEZ. Jetzt befindet sich der Stern schon direkt am Mondrand. Auf einem weiteren Foto, eine Minute später aufgenommen, ist er schon nicht mehr zu sehen.

Diese tatsächliche Bedeckungszeit steht doch ein klein wenig im Widerspruch zur Angabe der Zeit in meiner Wochenübersicht, dort schrieb ich, dass die Bedeckung um 6:18 Uhr beginnt. Ich werde wohl doch noch einmal die Einstellungen in meinem Planetariumsprogramm überprüfen müssen.

Zum Zeitpunkt des "Wiederauftauchen" des Sterns hinter dem Mond war die Sonne auch für mich schon aufgegangen, also hinter der Egge aufgestiegen. Da war der Stern wirklich nicht mehr zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen