Heute Abend um 19:30 Uhr gibt es eine Veranstaltung an der Sternwarte in Paderborn-Schloß Neuhaus. Im Ankündigungstext heisst es dazu:
"Auch wenn die Nächte bereits zusehends kürzer werden, bietet der Frühlingshimmel dem Beobachter lohnenswerte Objekte, allem voran zahlreiche Galaxien, die zum Teil bereits mit kleineren Fernrohren problemlos erspäht werden können. So etwa die Spiralgalaxie M51 oder gleich drei benachbarte Milchstraßensysteme im Sternbild Löwe.
Aber auch "Sternengucker" ohne optische Hilfsmittel können beispielsweise im April den flinken Planeten Merkur erspähen und die Bewegung der Wandelsterne Mars und Saturn am Sternenhimmel verfolgen.
Der Referent stellt in seinem zirka 45-minütigen Vortrag ausgewählte Beobachtungsobjekte vor und gibt Tipps zur erfolgreichen Beobachtung des nächtlichen Frühlingshimmels. Im Zeitraum vom 23.-26.03.2010 bietet sich im Rahmen einer Exkursion mit mobilen Teleskopen eine hervorragende Möglichkeit, einige der vorgestellten Objekte und Phänomene selbst zu beobachte."
Nachtrag von 23 Uhr:
Abends klarte es noch recht gut auf. Vorhin entstand dieses Foto des Mondes:
Nachtrag von 23 Uhr:
Abends klarte es noch recht gut auf. Vorhin entstand dieses Foto des Mondes:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen