Mittwoch, 3. März 2010

1.-4. März - Fünfmal Mond der letzten Tage

In den letzten Tagen war es am Himmel immer wieder mal klar. Nacht wird es zwar auch verd.... kalt, aber für ein Foto des Mondes reichte es immer wieder einmal. Hier fünf Fotos, aus denen man das Abnehmen des Mondes zumindest ein bisschen erkennen kann. Um die Vergleichbarkeit zu erhöhen, wurde der Mond teilweise etwas gedreht, so dass er in etwa immer die gleiche Position zeigt. Rechts ist "Westen", hier liegt der "Terminartor", an dem die Sonne immer weiter nach innen (=abnehmend) untergeht.

Das erste Foto wurde am 1. März um 22:28 Uhr aufgenommen. Hier ist am rechten Rand das "Mare Crisium" noch voll zu erkennen:


Das nächste Foto wurde am 2. März um 23:38 Uhr fotografiert, das Mare ist jetzt nur noch "angeschnitten" zu sehen:


Das dritte Foto entstand in der gleichen Nacht, ich hab es heute früh um 6:54 fotografiert, bevor der Mond hinter dem Baum und Wolken unterging. Hier ist der Mond zwar etwas "kleiner". Genaues Hinschauen zeigt aber, das selbst in diesen sieben Stunden die weitere Abnahme des Mondes zu erkennen ist:


Am Abend des 3. März war dann vom Mare Crisium nur noch ein Randgebirge zu erkennen, der größte Teil lag schon in dunkler Nacht:



Und hier das (vorerst?) letzte Foto aus der Serie, der Mond am Morgen des 4. März, aufgenommen um 6:13 Uhr. Vom Mare Crisium ist jetzt wirklich nicht mehr viel zu sehen:

 

Ob das Wetter heute Nacht noch einmal mitspielt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen