"Ping" meldete sich mein Smartphone, ein Freund hatte mir eine kleine Jupiterzeichnung geschickt. Jupiter? Wann hat er die Zeichnung gemacht? Heute!? War es etwa draußen aufgeklart? Das war doch gar nicht vorhergesagt im Wetterbericht. Doch ein Blick nach draußen zeigte mir sofort: Ja, der Mond strahlte hell, auch Jupiter war zu sehen - doch die nächsten Wolken zogen schon wieder auf.
Ich also schnell zur Kamera gegriffen und auch gleich ein Foto des Mondes gemacht. Er ist jetzt bereits wieder am Abnehmen:
Der Mond am 17. Dezember um 21:34 Uhr MEZ |
Schade, das es am Wochenende so bedeckt war, so dass mir kein Foto des Vollmondes möglich war. Und auch heute reichte dieses Loch nur für wenige Minuten Himmelsbeobachtung. Das Foto habe ich mit meiner Nikon Coolpix P950 bei 2000mm Äquivalentbrennweite gemacht. Heute ist der Mond nur noch zu 92 Prozent beleuchtet.
Auch von Jupiter gelang mir noch schnell ein Foto:
Jupiter am 17. Dezember 2024 um 21:11 Uhr MEZ |
Die Reihenfolge der Jupitermonde von links nach rechts lautet: Kallisto - Io - Europa - Ganymed. wenn man genau hinschaut, kann man auch noch ein paar weitere ganz schwache Sternchen erkennen, die haben ungefähr eine Helligkeit zwischen 8 und 9 mag. Das Bild entstand mit meiner Canon RP und einem 400mm Teleobjektiov bei 1(10 Sekunde Belichtungszeit, Blende 8 und ISO 12800.
Endlich mal wieder ein kleiner astronomischer Lichtblick!
Morgenv Vormttag bedeckt der Mond den Mars, ob es da womöglich noch einmal eine Wolkenlücke gibt?
***********. Nachtrag vom 18. Dezember 2024 **********
Leider kein Glück, wenn der Himmel schon so bedeckt ist, bleibt die Bedeckung von Mars durch den Mond leider unbeobachtbar:
Der Himmel am Vormittag des 18. Dezember 2024, irgendwo hinter den Wolken bedeckt der Mond gerade den Planeten Mars. |
Ob wir am 4. Januar mehr Glück haben? Da bedeckt der Mond zur besten Abendzeit von ca. 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr den Planeten Saturn!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen