Sonntag, 21. Juli 2024

20. Juli 2024: Endlich wieder ein kleiner Beobachtungsabend

 Ich merke, wie ich wieder immer fitter werde. Wollte ich die ersten Tage nach meinem Krankenhausaufenthalt am iebsten viel Zeit einfach nur im Bett verbringen und möglichst lange ausschlafen, juckte es mich doch von Abend zu Abend mehr, etwas länger aufzubleiben und endlich wieder Objekte am geliebten Nachthimmel aufzusuchen.

Vorsichtig habe ich angefangen, zunächst erstmal am Tag mich wieder mit Beobachtungsstation und zugehöroger App vertraut zu machen. Hier ein Foto der Sonne mit ihren großen Fleckengruppen vom Donnerstag:

Die Sonne am 18. Juli 2024 um 14:11 Uhr MESZ

Oder hier noch ein aktuelles Foto von heute:

Die Sonne am 21. Juli 2024 um 12:26 Uhr MESZ

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 20.7. zum 21.7. stand natürlich auch der volle Mond auf meinem Programm:

Der fast volle Mond am 20. Juli 2024 um 23:47 Uhr MESZ

 

Dann habe ich mir einen hellen Wasserstoffnebel gegönnt, den "Schwanennebel" oder "Omeganebel", Messier 17:

Schwanennebel, M 17, gegen 23:40 MESZ

Den Schwanennebel habe ich eine halbe Stunde belichtet. Das Bild entstand mit meiner Vespera Pro, es wurde kein Filter verwendet. Vor gut zwei Jahren, am 1. Juli 2022 habe ich den Schwanennebel auch mit meinem ersten Vespera fotografiert. Sie dürfen gerne die Bilder vergleichen! Damals stand kein voller Mond am Himmel und es waren wohl auch keine Schleierwolken dabei.

Natürlich habe ich nach so langer "Abstinenz" auch wieder nach T CrB geschaut:

T CrB am 20.7.24 um 22:45 MESZ (3 Minuten belichtet)

Da hat sich zum Glück während meines Krankenhausaufenthalts nichts getan. Ich habe also keinen Nova-Ausbruch verpasst.

Dafür gibt es hier noch zwei Kometen:

Komet 13P/Olbers gegen 23:00 Uhr MESZ

Der Komet 13P/Olbers ist immer noch ein recht ansehnliches Objekt, mit einer Helligkeit von ca. 7mag, also nichts für das bloße Auge, aber doch durchaus fotogen. Am 30. Juni hatte wr seine größte Annäherung an die Sonne, in ca. 70 Jahren wird er uns wieder besuchen.

Komet C/2023 V4 um 23:37 Uhr MESZ

Auch dieser Komet befindet sich unweit vom SternbildGroßer Wagen, mit nur11,9mag ist er deutlich lichtschwächer als Komet Olbers. Auch er hat sein Perihel schon deutlich hinter sich, das war am 30. Mai 2024. 

Beide Kometenbilder wurden zrhn Minuten belichtet.
 

Schließlich habe ich auch noch versucht, Pluto zu fotografieren, schließlich steht er in der neuen Woche in Opposition zur Sonne. Leider steht er sehr tief am Horizont, der Mond war auch nur 9° Grad entfernt. Leider gelang es mir diesmal nicht mehr, ausreichend lange zu belichten, um Pluto zu finden. Nach knapp 7 Minuten Belichtungszeit zogen Wolken auf. Die Grenzgröße auf dem folgenden Foto für eindeutig identifizierbare Sterne liegt nur bei 13mag, Pluto selbst hat jedoch nur 15mag. 

Leider kein Pluto zu sehen...

Aber auch trotz des letzten Mißerfolgs, endlich mal wieder ein toller Astroabend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen