Dienstag, 23. Juli 2024

23. Juli 2024: Ein Blick auf die Sonne

 Die meiste Zeit war es heute bewölkt, zwischendurch zogen einige Gewitter an unserer Stadt vorbei. Der Regen hielt sich mit etwas unter 10l/qm jedoch heute mal zur+ck.

Die Sonne am 23. Juli 2024 um 16:51 MESZ

 Es sind immer noch eine Vielzahl von Sonnenflecken zu sehen. Die größeren aktiven Gruppen ziehen zwar langsam aud unserem Blickfeld raus, aber was neu hereinzieht könnte auch Potential haben.

Spaceweather.com gibt die Sonnenfleckenrelativzahl mit 175 an, das ist ein schöner hoher Wert. Freuen wir uns darüber!

Für den morgigen Tag (24. Juli) wird ab den frühen Morgenstunden mit einem aktiven Sonnensturm der Klasse g2 gerechnet (mehr Informationen bei spaceweather.com). Dieser könnte vielleicht für Polarlichter sorgen. Die EPAM-Daten zeigen auch schon wieder eine schöne "Rampe" an, da ist also wirklich etwas am kommen. Aber ob diese Teilchen noch rechtzeitig vor der Morgendämmerung uns erreichen oder ob diese Sturm möglicherweise sogar bis zum nächsten Abend/Nacht anhält, das kann leider niemand seriös vorhersagen. Aber es ist sicherlich nicht verkehrt, in den nächsten Stunden die Daten bei der Polarlichtvorhersage im Auge zu behalten.

Ergänzung vom 24.7.24: Polarlichter gab es keine, es gab zwar in der Tat einen CME, der sogar vor Mitternacht noch eintraf, der war jedoch so schwach, dass er praktisch keine Auswirkungen auf dei Magnetosphäre hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen