Samstag, 17. Februar 2024

17. Februar 2024: Sonne und Mond

 Heute gab es am Himmel immer wieder mal "blaue Flecken". Ich war viel draußen unterwegs, auch die Temperaturen waren mit 12 Grad und wenig Wind angenehm mild.

Als ich endlich Zeit hatte, die Sonne zu fotografieren, zogen leider immer wieder Wolken durch. Aber man kann trotzdem so einige Flecken erkennen:

Sonne mit einigen Flecken und durchziehenden Wolken am 17. Februar 2024

Das Foto entstand wie üblich mit meinem Spektiv an angesetzter Kompaktkamera.

Hier noch einmal das gleiche Bild, diesmal habe ich die aktiven Fleckenregionen markiert. Wieviele Sonneflecken zählen Sie insgesamt?

Sonne mit Fleckenregionen

An einer Stelle habe ich nicht ganz aufgepasst. Die zwei Kreise an der rechten Seite gehören beide zur Region 3583, hier hätte also nur ein großer Kreis gereicht.

Ich komme bei meiner Zählung also auf 5 Regionen mit insgesamt 16 Einzelflecken. Das ergibt eine "Relativzahl" nach der Formel R = 10 x Gruppen + Einzelflecken = 50 + 16 = 66.

Die NASA SDO-Zahl ist höher. Sie haben noch zwei weitere Fleckengruppen ganz am rechten Rand gezählt. Da sie auch etwas mehr einzelne Flecken gezählt haben, kommen sie auf R = 70 + 27 = 97. Aber die hatten natürlich auch keine Wolken zwischen ihrem Beonbachtungssatelliten und der Sonne.

Später am Abend, kurz vor 19 Uhr, hatte ich noch einmal Glück und der Mond war zwischen den Wolkenlücken zu erkennen:

Mond im 400mm Teleobjektiv um 18:46 Uhr MEZ

Dies Foto entstand aus "freier Hand" mit meiner Canon RP Kamera und 100-400mm Teleobjektiv bei 400mm Brennweite, F/8, 1/800 Sekunde und ISO400.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen