Mittwoch, 28. Februar 2024

27. Februar 2024: Und noch ein klarer Abend

 Am Dienstag, den 27. Februar 2024, war es am Abend ein weiteres mal klar am Himmel. Und zunächst sah der Himmel wirklich sehr passabel aus, der Mond sollte ja auch erst nach 21 Uhr aufgehen. So habe ich um kurz vor 20 Uhr eine "Langzeit"-Aufnahme gestartet. Ein Mosaik des Himmel vom Christbaumnebel (NGC 2264) bis hin zu "Hubbles veränderlicher Nebel" (NGC 2261).

Es fing auch gut an, doch dann gab es immer längere Pausen. Der Himmel wurde leider immer dunstiger. Am Ende der Aufnahme, gegen 23 Uhr, hatte das Vespera insgesamt 278 einzelne Bilder aufaddiert, von insgesamt jedoch 945. Das heisst 667 Bilder, also mehr als zwei drittel konnten nicht verwendet werden.

Das ist schade, denn so kommt insbesondere die rote Wasserstoffwolke rund um NGC 2264 noch nicht wirklich zur Geltung:


Der Weihnachtsbaum liegt unten links im Bild auf der Seite (genau wie die letzten Satelliten auf dem Mond :-) ), Hubbles veränderlicher Nebel befindet sich oben rechts. Dieser wird durch den roten Riesenster R Monoceros zum Leuchten gebracht.

In der englischsprachigen Wikipedia heisst es zu diesem Stern: "Es handelt sich um einen massereichen Herbig-Ae/Be-Stern, eine Art Vor-Hauptreihenstern, der von einer zirkumstellaren Scheibe aus Gas und Staub umgeben ist. Diese Scheibe hat eine Masse von ~0,007 M☉ und erstreckt sich bis zu einer Entfernung von weniger als 150 AE vom Wirtsstern nach außen. Wegen dieses Staubs ist der Stern für den direkten visuellen Blick verdeckt, kann aber im Infrarot beobachtet werden.R Mon befindet sich noch in der Akkretionsphase der Sternentstehung und treibt einen optisch undurchsichtigen bipolaren Ausfluss mit einer Geschwindigkeit von 9 km/s an. Der nördliche Ausfluss ist blauverschoben und bewegt sich daher stärker auf die Sonne zu. "(Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version))

Ein ganz anderer Stern ist der veränderliche Stern R Leonis. Dieser veränderliche Stern vom Mira-Typ befindet sich gerade wieder in einer Phase stark ansteigender Helligkeit.

R Leo und Asteroid (372)Palma
 

R Leo ist der etwas rötlich leuchtende Stern in der Mitte des Bildes. Der bläuliche Stern darüber ist 19 Leo, der von Stellarium mit einer Helligkeit von 6,45mag angegeben wird. Ich denke, dass R Leo jetzt schon 6mag, wenn nicht sogar etwas heller ist. Er wird also bald sein Helligkeitsmaximum erreichen. Und erfreulicherweise ist auch noch ein kleiner Asteroid mit auf diesem Bild. (372)Palma hat zur Zeit eine Helligkeit von 11,2mag.

Über R Leo habe ich schon vor Jahren berichtet. Damals habe ich mit einer ganz anderen Ausstattung beobachtet. Neben 19 Leo war auch noch 18 Leo im Bildfeld, der jetzt knapp oberhalb dieses Bildes steht und leider für einen Vergleich dadurch nicht zur Verfügung steht. Aber es ist schon faszinierend zu sehen, wie auch auf der Aufnahme von 2013 der farbliche Unterschied zwischen R Leo und 19 Leo zur Geltung kommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen