Freitag, 23. Februar 2024

23. Februar 2024: Morgensonne

 Am Freitag, den 23. Februar, war der Himmel am Morgen endlich mal wieder in großen Teilen strahlend blau. Ich habe das gleich genutzt, um ein Foto der Sonne zu machen:

Sonne mit Flecken am 23. Februar 2024

Das Foto zeigt die große aktive Region AR 3590. Diese Fleckengruppe ist mit Hilfe einer Sonnenfinsternisbrille sogar mit dem bloßen Auge zu sehen. Weiter nach rechts ist auch noch der einzelne Fleck AR 3586 zu sehen. Und wer genau hinschaut, kann unten links ganz dicht am Rand einen weiteren kleinen Fleck erkennen, hier dreht eine weitere aktive Region gerade rein, für die im Moment wohl noch keine Nummer vergeben worden ist.

Die Region AR3590 ist sehr aktiv und hat in den letzten Tagen gleich mehrere X-Flares erzeugt. Darunter in der letzten Nacht, gerade als ich die Landung von IM-1 verfolgte, einen X6-Flare, den bislang stärksten Flare im aktuellen Sonenfleckenzyklus.

Auf spaceweather.com gibt es ein schönes Foto des Nachleuchten dieses Flares im UV-Licht. Es wird aber auch darauf hingewiesen, das alle drei X-Flares aus dieser Region nicht zu einem koronalen Masseauswurf geführt haben, es konnte kein CME beobachtet werden. Und insofern haben die X-Flares zwar zu kurzzeitigen Funkausfällen (insbesondere über Hawaii) geführt, sie werden aber keine besondere Polarlichtaktivität entfachen können.

Dies ist durchaus möglich. Häufig sind zwar starke Flares auf der Sonne auch mit CME's verknüpft, aber eben nicht immer. Vielleicht kann man es sich so verbildlichen: Ein Flare mit CME ist zu vergleichen mit einem Kurzschluss, bei dem das Kabel richtig durchbrennt und es auch eine Rauchentwicklung gibt. Ein Flare ohne CME ist eben nur ein Kurzschluss ohne weitere Folgen.

Hier noch einmal die Region AR3590 in der originalen Größe und Auflösung des Fotos:

AR 3590

Sieht es auf diesem Foto nicht so aus, als gebe es über dem großen, dicken Fleck (zumindest teilweise) eine kleine Lichtbrücke? Solche Lichtbrücken leuchten typischerweise sehr hell auf, wenn ein Flare in einer Fleckenregion stattfindet. So kann man - wenn man im richtigen Moment die Sonne beobachtet - sogar Flares im normalen sichtbaren Licht beobachten.

Hoffentlich bleibt der Himmel heute länger klar, vielleicht lassen sich dann ja heute noch weitere spannende Ereignisse auf der Sonne beobachten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen