Samstag, 5. August 2023

Freitag, 11. August: "Wünsch Dir was! Sternschnuppen im August"

 Am Freitag, den 11. August, halte ich um 20 Uhr an der Volkssternwarte in Paderborn, Schloß Neuhaus, Am Schloßpark 13 (im Gebäude des Gymnasium) wieder einen Vortrag. Der Titel lautet:

Wünsch Dir was! Sternschnuppen im August

Jedes Jahr im August durchquert die Erde die staubreiche Bahn des Kometen Swift-Tuttle, wodurch nachts viele Sternschnuppen am Himmel aufleuchten. Höhepunkt wird in diesem Jahr die Nacht vom 12. auf den 13. August sein. In meinem Vortrag gebe ich einige Tipps, wie sich das Ereignis am besten beobachten und auch fotografieren lässt. Und ich werde zeigen, warum die vielfach zu lesende Aussage, das bei den Perseiden bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde zu erwarten sind, auf einem Mißverständnis beruht und leider übertrieben falsch ist.

Der Vortrag geht auch auf die historische Bezeichnung dieses Sternschnuppenstrom als "Tränen des Laurentius" ein und warum man sich bei der Beobachtung von Sternschnuppen etwas wünschen darf. Ebenso gibt es viel Interessantes zu erfahren, wie auch heute noch durch die Himmelsbeobachtung allein mit dem bloßen Auge astronomisch wichtige Kenntnisse gewonnen werden.

Bei klarem Wetter ist die Sternwarte im Anschluss an den Vortrag zur Himmelsbeobachtung geöffnet.

Ich hoffe, das mein Vortrag allen Interessierten gefallen wird und sich besonders diejenigen, denen er nicht gefällt, bei mir melden, damit der nächste Vortrag noch besser wird :-) 

Eine Sternschnuppe aus dem Schwarm der Perseiden am Himmel von Ostwestfalen (12.08.2018)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen