Sonntag, 20. November 2022

19. November 2022: Zwei Objekte in der Cassiopeia

 Heute haben wir die erste richtige kalte Nacht nach langer Zeit. Draußen sind es -5°, also richtig Frost. Wir waren bei Nachbarn zum Abendessen eingeladen, es war ein netter Abend!

Die Kälte draußen lag natürlich am klaren Himmel. Wie gut, das meine Vespera Beobachtungsstation dann völlig autonom den Himmel beobachten kann. Seit einiger Zeit gibt es dort die Möglichkeit, sich einen automatischen Beobachtungsplan einzurichten, "my plan" genannt. Man stellt einfach ein, von wann bis wann welche Objekte am Himmel beobachtet werden sollen. Dies habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert und es hat gutgeklappt.

Vespera hat zwei Objelte in der Cassiopeia fotografiert. Jedes wurde ca. zwei Stunden belichtet:

IC 1805

und als zweites dann:

IC 1848

Zuvor hatte ich noch einmal ein Bild vom KometenC/2022 E3 ZTF und von (115)Thyra aufgenommen.

So hatte ich nicht  ur einen schönen Abend mit Freunden, sondern auch och einen gelungenen Astro-Abend. Was will man mhr!?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen