Donnerstag, 24. November 2022

24. November 2022: Ein Besuch im Sternbild Fuhrmann: M 36, M 37 und IC 405

 Heute Abend hatte ich wieder Glück, dass eine ziemlich große Wolkenlücke den Anblick des dunklen Himmels ermöglichte. Vom Mond ist weit und breit noch nichts zu sehen, daher habe ich mich zuerst an die drei bekannten Sternhaufen im Fuhrmann (lat. Auriga) gewagt, M36, M37 und M38. Leider schien bei den ersten beiden Objekten irgendein störendes Licht (Straßenlampe?) noch etwas in meine Beobachtungsstation hinein, so dass die Bilder nicht wirklich schön wurden. Später, als dieObjekte höher am Himmel standen, habe ich die Aufnahmen teilweise wiederholt und das Ergebnis wurde prombt besser. 

Hier ein Bild vom Sternhaufen  M 36:

M 36, auch "Pinwheel-Cluster" genannt, 15 Minuten belichtet

Hier einmal ein Bild von M 37, nur fünf Minuten belichtet:

M 37 im Fuhrmann
 

Dann habe ich mich an einen schwachen Gasnebel gewagt. IC 405 ist eine Katalogbezeichnung, "Flaming Star Nebula" lautet eine Bezechnung im englischen Sprachraum.

Und dieser Nebel kommt bereits nach 30 Minuten Belichtungszeit schon schön zur Geltung.

IC 405, nach 30 Minuten Belichtungszeit

 Bilder von größeren Teleskopen und mit noch längerer Belichtungszeit zeigen natürlich noch viel phantastischere Strukturen, doch ich bin auch schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das meine kleine Station so liefert.

Laut Wikipedia ist dieser Gsnebel ca. 1500 Lichtjahre entfernt. Andere Ktalogbezeichnungen sind Caldwell 31 oder Sharpless 229.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen