Donnerstag, 17. November 2022

16. November 2022: Noch einmal Komet C/2022 E3 ZTF

 Am 16. November hatte ich Glück und konnte in einer Wolkenlücke am frühen Abend noch einmal den Kometen C/2022 E3 ZTF fotografieren.  Im Vergleich zu den Bildern vom Oktober scheint er inzwischen etwas heller geworden zu sein. Bei "heavens-above" wird zur Zeit eine Helligkeit von 9,7mag angegeben. Nach meinem Gefühl scheint er noch ein kleines bisschen heller zu sein.

Hier das Foto, mit meiner Vespera Beobachtungsstation knapp 20 Minuten belichtet:

Komet C/2022 E3 ZTF am 16. November um 18:20 MEZ

Der Schweif ist auf alle Fälle gegenüber Oktober ein Stückchen größer geworden, und er sieht etwas gebogener aus. Im Moment ist es der hellste Komet an unserem Sternenhimmel. Ein nettes kleines Schmuckstück.

Der Komet bleib auch noch in den kommenden Tagen (Wochen) ziemlich stabil an seinem Platz dicht unterhalb des Sternbildes "Nördliche Krone", im oberen Teil des Sternbilds Schlange, genauer im "Schlangenkopf", Serpens Caput. Am 11. Dezember wird der Komet erst richtig in das Sternbild "nördliche Krone" wechseln und dann langsam, aber stetig weiter nördlich Positionen aufsuchen, um Ende Januar dann im Sternbild "Kleiner Bär" zu stehen.

Für uns Beobachter auf der Nordhalbkugel ist das natürlich ideal, weil der Komet dann bei uns "Zirkumpolar" wird, also nachts gar nicht mehr untergeht.

Jetzt ist der Komet bis etwa Mitte/Ende Dezember noch gut am frühen Abend zu beobachten, außerdem zusätzlich am Morgen vor Sonnenaufgang. Am 12. Januar erreicht er seinen sonnennächsten Punkt, dann ist er auch wieder am Abend zu sehen. Anfang Februar erreicht er die größte Nähe zur Erde und sollte dann noch einmal um ein paar Größenklassen heller werden. Vielleicht erreicht er sogar 6mag, dann wäre er unter richtig dunklem Winterhimmel ohne künstliches Streulicht vielleicht sogar mit bloßem Auge sichtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen